"Vor 25 Jahren war es noch ein Traum. Heute findet man Bio-Produkte in jedem Einkaufswagen", sagte Ernesto Fornari, Direktor des italienischen Unternehmens Apofruit, während der Jubiläumsfeier von Almaverde Bio am 20. Juni 2025 in Cesenatico. Über hundert Gäste kamen ins Hotel Da Vinci, um das 25-jährige Bestehen der Marke zu feiern.
Klicken Sie hier für die Fotoreportage.
"Wir haben ein breites Sortiment, das wir ständig erneuern", so Fornari. "Denn Innovation war der Schlüssel zu unserem Erfolg. Der Biokonsument möchte nicht nur gesund und sicher essen, sondern auch mit etwas Leckerem und Innovativem überrascht werden."
Ernesto Fornari erinnerte auch an Giorgio Celli, einen Wissenschaftskommunikator, der eine wichtige Rolle bei Almaverde Bio gespielt hat
Im Jahr 2024 erzielte Almaverde Bio einen Umsatz von 37,5 Millionen Euro, was einem Anstieg von 8,7 Prozent gegenüber 2023 entspricht. Auch die ersten Zahlen für 2025 sind vielversprechend.
Laut einer Marktstudie von Havas Media Network wird Almaverde Bio von der Mehrheit der Verbraucher als italienische Marke wahrgenommen, die für Qualität, Umweltbewusstsein und Verbundenheit mit der Region steht.
Der italienische Komiker Giovanni Storti
Arianna Izzi von Immedia, die durch den Abend führte, skizzierte die Geschichte von Almaverde Bio. Sie bezeichnete das Unternehmen als "einen echten Pionier, der die italienische Lebensmittellandschaft verändert hat, indem er Bio für Millionen von Familien zugänglich gemacht hat."
Paolo Pari
Direktor Paolo Pari zeigte, wie sich die Marke im Laufe der Jahre durch clevere Kampagnen, eine frische Bildsprache und zielgerichtetes Marketing positioniert hat. Es folgte eine offene Diskussion über den Wert von Bio.
"Bio ist kein Etikett, es ist eine Entscheidung aus Liebe: zur Erde, zum Erzeuger und zu uns selbst", sagte Storti, ein bekannter italienischer Komiker, der sich für gesunde Ernährung einsetzt. "Hinter jedem Produkt von Almaverde Bio steckt eine Geschichte. Über Biodiversität, bewusste Entscheidungen und Menschen, die jeden Tag für gesunde Böden, Bestäuber und natürliche Fruchtbarkeit arbeiten. Wenn wir die Wahl haben, entscheiden wir uns für eine gute Fürsorge, für uns selbst und für den Planeten."
Renzo Piraccini (rechts)
Renzo Piraccini, erster Präsident und Mitbegründer von Almaverde Bio, blickte stolz zurück: "Von allen Projekten, die ich begleitet habe, liegt mir Almaverde Bio am meisten am Herzen. Es war mehr als nur Markenpolitik: Es war ein Impulsgeber für die gesamte Branche. Wir haben bei null angefangen, in einer Pionierphase. Dann sind wir gewachsen und in ruhigeres Fahrwasser gekommen. Aber was für eine Freude, heute Abend hier zu sein, mit so vielen Menschen, die diesen Weg gemeinsam mit uns gegangen sind."
Gruppenfoto der Preisträger
Nach der Begrüßung durch Stanislao Fabbrino, Präsident von Fruttagel und Vizepräsident von Almaverde Bio, wurden die Preisträger Martino Benzoni (Präsident von Canova), Giorgio Alberani (Handelsdirektor von Fruttagel), Gabriele Longanesi (Eigentümer von Futura), Leonardo Spadoni (Eigentümer von Molino Spadoni), Mauro Monaldi (Eigentümer von Circeo Pesca) und Emiliano Di Lullo (Marketingdirektor von Eurovo) ausgezeichnet.
Klicken Sie hier für die Fotoreportage.
Weitere InformationenCanova srl
Via Emilia Levante, 2750
47020 Longiano (FC), Italien
Tel: +39 0547 57541