Um die Anstrengungen und Ressourcen zu optimieren, hat die VPZ GmbH die Handelsgesellschaft, die VPZ Verpackungszentrum GmbH als übertragende Gesellschaft, mit dem Schwesterunternehmen, der Packnatur Entwicklungs- und Produktions GmbH, als übernehmende Gesellschaft verschmolzen. "Seit dem 1. Juli heißen wir Packnatur GmbH und konzentrieren uns ganz auf unsere Packnatur® Netzschläuche", berichtet das steirische Unternehmen.
Manfred Kern CEO und Markus Kainer CSO
Mit der Schaffung der internationalen Marke Packnatur® wurde der Weg eingeleitet. Das auf kompostierbare Lebensmittelverpackungen spezialisierte Handelshaus VPZ Verpackungszentrum in Graz / Österreich finanzierte die Forschung und investierte in den Aufbau einer Produktion im oststeirischen Neudau. "Nun war die Zeit reif geworden, den nächsten Schritt in die Zukunft zu gehen. Das breite Handelssortiment wurde an Partnerbetriebe übertragen, um sich ganz dem internationalen Vertrieb der Eigenentwicklung, den Cellulose Netzschläuchen aus Lenzing Fasern, zu widmen. Innovative Cellulose Netzspezialitäten für verschiedenste Einsatzbereiche ergänzen das Tätigkeitsfeld des Unternehmen", heißt es weiter.
Zwischenzeitlich hat die Packnatur GmbH eine mögliche Produktionskapazität von über 60 Millionen Laufmetern aufgebaut. Um die stetig wachsende Anforderungspalette an Produkten, die vom Markt gewünscht wird, anbieten zu können, wurden durchlaufende Investitionen aller dafür notwendigen technischen Anlagen in der Produktion getätigt. Dadurch sei das Unternehmen bestens für innovative Produktentwicklungen gerüstet.
Weitere Informationen:
https://packnatur.at/