Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vincent Elegoet, Saveurs du Bout du Monde

Tomatengeschmack oder -preis?

Bereits im fünften Jahr bietet Saveurs du Bout du Monde leckere Tomaten an. Nach einem schwierigen Start scheint Vincent Elegoet nun Abnehmer gefunden zu haben. "Ich hatte mit Tomaten überhaupt nichts zu tun, bevor ich diesen Erzeuger kennenlernte, der nicht weit von uns wohnt. Wir mussten hart arbeiten, um einen Kundenstamm aufzubauen, denn während einige Kunden für Qualitätsprodukte empfänglich sind, bleiben andere in einem Preiskampf gefangen. Das Gute daran ist, dass die Kunden, die einmal angefangen haben, diese Tomaten zu kaufen, immer mehr kaufen."

Heute verkauft Saveurs du Bout du Monde jedes Jahr 800 Tonnen kleine Tomaten. "Wir verkaufen ausschließlich von diesem Familienbetrieb. Wir wollten mit dem Erzeuger wegen seines bemerkenswerten Know-hows und seines Respekts für die Umwelt zusammenarbeiten. Auf Kosten des Ertrags werden die Tomatensorten nach ihren geschmacklichen Qualitäten ausgewählt, bevor sie bewässert und im idealen Reifestadium geerntet werden."

Immer auf der Suche nach Originalität, versucht das Unternehmen, sich von der Masse abzuheben, indem es wenig bekannte Referenzen vermarktet. "Die Produktion, die wir verkaufen, besteht ausschließlich aus kleinen Referenzen, um ein konzentriertes Aroma in einer Frucht zu haben, das nicht verwässert ist. Wir bieten farbige Cocktailtomaten, Kirschtomaten in vier Farben (schwarz, gelb, orange und rot) in einer Verpackung sowie eine Reihe kleiner länglicher Tomaten an, die ideal für den Grill sind, da sie nur wenig Saft enthalten. Besonderes Augenmerk legen wir auch auf die Frische unserer Produkte. Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns Priorität. Diese Tomaten können zwei bis drei Wochen aufbewahrt werden und behalten dabei ihre geschmacklichen Qualitäten."

Beim Verbrauch war der Mangel an Sonnenschein nicht gerade förderlich für eine dynamische Nachfrage. "Es war ein eher unruhiger Monat mit mehreren Feiertagen und regnerischem Wetter, aber ich bin zuversichtlich, dass die Nachfrage steigen wird. Wir brauchen auf jeden Fall Sonne, und die Wirtschaftskrise schwächt die Kaufkraft. Wir essen jetzt lieber eine gute Tomate, als jeden Tag ein geschmackloses Produkt. Ich glaube, alle Tomatenliebhaber würden meine Ansicht bestätigen."

Weitere Informationen:
Vincent Elegoet
Saveurs du Bout du Monde
8, Le Croissant
29250 Plougoulm
Tel.: 02 98 29 85 61
[email protected]

Erscheinungsdatum: