Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vittorio Gona, d'OP Alba Bio, Italien:

"Nischenprodukte bereichern unser Tomatensortiment"

"Um den hohen Standard unseres Gemüseangebots aufrechtzuerhalten, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Sorten", sagt Vittorio Gona, Vorsitzender des italienischen Erzeugerverbands Alba Bio. "Um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, haben wir drei neue Tomatensorten in unser Sortiment aufgenommen. Die Erste ist eine Mini-Tomate Coeur de Boeuf mit einer schönen Farbe und einem intensiven Geschmack. Sie stößt aufgrund ihrer kleinen Größe, ihrer Festigkeit und ihres Aromas auf großes Interesse bei Kunden aus mehreren europäischen Ländern."

Vittorio Gona bei einem Alba Bio angeschlossen Produzenten

"Ein weiteres Produkt ist die schwarze Kirschpflaumentomate mit einer sehr lebhaften roten Farbe im Inneren und einem sehr hohen Brixwert. Dieses Produkt wird in Mischpackungen mit bunten Kirschtomaten angeboten, ist aber auch in Spezialverpackungen erhältlich. Schließlich gibt es noch die gerippte Tomate. Auch diese wird von unseren Kunden sehr geschätzt, da sie einen sehr angenehmen Geschmack hat und sehr fleischig ist. Die gerippte Tomate ist ideal für einen Caprese-Salat, aber eigentlich für jedes Gericht mit ganzen Tomatenscheiben. Schließlich müssen wir uns bei der Auswahl einer Tomate auf neue Konsumtrends einstellen."

Mini Coeur de Boeuf-Tomaten

"Im Gartenbau läuft es im Moment nicht so gut", sagt Gona und wechselt den Ton. "Die Katastrophe, die sich derzeit auf Sizilien abspielt, macht unsere Bemühungen, wettbewerbsfähig zu bleiben, zunichte. Leider haben wir mit dem Kaufkraftverlust der Italiener zu kämpfen und die Zahl der armutsgefährdeten Familien steigt, von 8,2 auf 8,5 Prozent in nur einem Jahr."

Schwarze Kirschpflaumentomaten an der Pflanze

"Wir werden den Anstieg der Verpackungskosten und der Logistik auffangen müssen", argumentiert der Experte. "Das reichliche Angebot führt zu viel niedrigeren Preisen als in der vergangenen Saison. Hinzu kommt die Konkurrenz aus anderen Anbaugebieten im Mittelmeerraum, aber auch das lokale Angebot hat sich vergrößert, oft durch die falsche Wahl von Produkten, die gerade beliebt sind. Einige Kollegen sollten die Fähigkeit besitzen, den Markt zu "lesen". Aber wir scheitern an der Unfähigkeit, uns zu verbünden, und so sind wir nicht in der Lage, das Angebot mit der Nachfrage in Einklang zu bringen."

Costoluto-Tomate

"Ein weiteres aktuelles Thema ist der Klimawandel. Durch die Trockenheit sinken die Grundwasserspiegel und dann dringt Meerwasser ein, wodurch der Salzgehalt des zur Bewässerung verwendeten Wassers steigt. Und extreme Wetterbedingungen lassen unser Klima einem tropischen Klima ähneln. Wir fordern die italienische Regierung auf, dort einzugreifen, wo menschliches Eingreifen eine gewisse Erleichterung bringen kann, nämlich mit der Installation von Entsalzungsanlagen zur Kontrolle des Salzgehalts des Wassers und mit einer Verbesserung der Versicherungspolicen, die Schutz vor katastrophalen Wetterereignissen bieten. Und nicht zuletzt ist der Mangel an Arbeitskräften chronisch geworden."

Körbchen mit bunten Tomaten, die noch durch schwarze Kirschpflaumentomaten ergänzt werden

Abschließend sagt Gona zu den Preisen: "Die Erzeugerpreise fallen weiter. Kirschtomaten erzielen 1,50 EUR/kg, Kirschpflaumentomaten 2,10 EUR/kg, Strauchtomaten 1,10 EUR/kg, Paprika 1,30 EUR/kg, Zucchini 1,10 EUR/kg und bunte Kirschtomaten 2,60 EUR/kg."

Weitere Informationen:
Vittorio Gona
O.P. Coop. Alba Bio
Cda Ferranta, SN
97010 Marina di Ragusa (RG) - Italien
+39 0932 239003
[email protected]
www.gruppoalbabio.it

Erscheinungsdatum: