Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VBT-Zahlen KW 12

Preiserholung bei Gurken, starker Rückgang der Erdbeerpreise

Der Gurkenpreis ist in der vergangenen Woche über den Fünfjahresdurchschnitt gestiegen, nachdem die Preise wochenlang schwach gewesen sind. Die Tomatenpreise entsprechen dem Fünfjahresdurchschnitt, während die Erdbeerpreise einen starken Rückgang zu verzeichnen haben. Für Erdbeeren ist das übrigens nichts Außergewöhnliches im Vergleich zu früheren Jahren. Das geht aus einer Übersicht der Durchschnittspreise der dem Verband der belgischen Gartenbaugenossenschaften angeschlossenen Versteigerungen hervor. Die Produktionsmengen steigen wieder an, sodass die Preise für Erdbeeren nicht mehr ganz so hoch sind.

Auch bei den Tomaten ist die Produktion noch begrenzt. Hier ergibt sich für KW 12 für Strauchtomaten ein durchschnittlicher Kilopreis, der fast dem der KW 11 entspricht. Mehr als 2,16 EUR ist vergleichbar mit dem Fünfjahresdurchschnitt. In den zurückliegenden zwei Jahren lag der Preis allerdings höher.

Bei Gurken begann um diese Zeit im vergangenen Jahr ein sehr starker Preisverfall. Momentan verlangsamt sich der traditionelle Preisverfall nach dem Winter und der Preis steigt sogar die zweite Woche in Folge leicht an, auf einen durchschnittlichen Stückpreis von 39,6 Cent. Damit liegt der Preis wieder über dem Durchschnittspreis, den er seit Mitte Januar unterschritten hatte.

Der Preis für Kopfsalat liegt jetzt ebenfalls wieder über dem Fünfjahresdurchschnitt. Die Preisentwicklung ist ziemlich ähnlich wie bei Gurken, obwohl der Preisanstieg hier schon seit einiger Zeit anhält.

Was auffällt, ist die Erholung des Spargelpreises. Der Preis für ein Kilo verpackten Spargel stieg um fast vier Euro auf über 14,50 EUR. Ein Kilo unverpackter Spargel notiert in der gesamten KW 12 bei knapp über 12 EUR.

Sehen Sie hier alle VBT-Durchschnittspreise für KW 12 für Gemüse und Obst an. Für Vergrößerungen der Preisgrafiken klicken Sie auf die Seite mit Landwirtschaftszahlen des Flämischen Ministeriums für Landwirtschaft & Fischerei.