Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Edwin van Leeuwen, Yex, NIederlande:

"Ramadan gibt dem Absatz von Bahri-Datteln einen Schub"

Der Fastenmonat Ramadan führt bei Yex zu einem Anstieg der Nachfrage nach den frischen Bahri-Datteln aus Peru. Der Importeur aus Poeldijk in den Niederlanden erhält die Bahri-Datteln seit zwei Wochen per Luftfracht und die ersten Schiffsladungen aus Peru werden bald beginnen.

Mit den peruanischen Bahri-Datteln hat Yex ein einzigartiges Produkt im Angebot. "Unser Produzent Athos, der uns auch Granatäpfel, Feigen, Physalis und Avocados liefert, ist der einzige Produzent von Bahri-Datteln in Peru. Wir kümmern uns für ihn um den Vertrieb in einem großen Teil Europas. Da es sich noch um junge Bäume handelt, wird die Ernte in den kommenden Jahren nur noch größer werden", erklärt der Vertriebsleiter Edwin van Leeuwen. "Die Vermarktung wird zwischen Amerika, dem Vereinigten Königreich und Europa aufgeteilt, denn auch in Amerika gibt es einen guten Markt für dieses Produkt."

"Im Gegensatz zu anderen Ernten in Peru, wie Spargel, Mangos und Avocados, die stark enttäuscht haben, ist die Ernte der Bahri-Datteln gut. Es scheint, als hätte El Niño weniger Einfluss auf diese Datteln", fährt van Leeuwen fort. Voriges Jahr startete Yex mit den Bahri-Datteln und das erste Jahr war sehr zufriedenstellend. "Besonders während des Ramadan war es ein Erfolg."

20 bis 40 Paletten pro Woche
"Wir erhalten zwanzig bis vierzig Paletten pro Woche und verteilen diese an unsere Kunden in ganz Europa. Die größte Kundschaft befindet sich auf den Großhandelsmärkten, aber es gibt auch Einzelhändler, die sich im höheren Segment bewegen und sich mit den Bahri-Datteln von den getrockneten Datteln abheben möchten. Kunden erhalten mit den Bahri-Datteln somit ein unterscheidendes Produkt. Sie sind frisch und knackig und sehen auch schön aus. Darüber hinaus sind sie ein echter Energiebooster", sagt van Leeuwen.

"Das Publikum, das die frischen Bahri-Datteln kauft, ist ziemlich vielfältig. Wir haben daher hohe Erwartungen an dieses Produkt für die kommenden Jahre. Dabei ist der gesamte Dattelverkauf im Aufschwung und wir stellen auch bei anderen Exoten, die wir anbieten, fest, dass je länger sie im Regal liegen, desto mehr verkauft wird. Die Leute finden es toll, ihre Lieben zu Hause mit etwas Neuem zu überraschen."

Yex verpackt die Bahri-Datteln lose zu 4,5 und zwei Kilo und in einer Clamshell von 12x320 Gramm. Die Preise liegen bei etwa zehn Euro pro Kilo, aber dieses Preisniveau wird mit der Ankunft der ersten Seefracht laut van Leeuwen schnell sinken. Yex wird die Bahri-Datteln aus Peru noch etwa zehn Wochen führen. Für Werbeaktionen bietet der Importeur die Möglichkeit, die Datteln mit Rezeptkarten zu versehen.

Weitere Informationen:
Edwin van Leeuwen
Yex
ABC Westland 120
2685 DB Poeldijk - Niederlande
Tel: +31 (0)174 479 100
e.vanleeuwen@farmhouse-international.com
www.yex.nl

Erscheinungsdatum: