Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Innovation von MDE Automation

Neuer Greifer automatisiert den Verpackungsprozess für Obst- und Gemüseschalen

Mit einer völlig neuen Linie zur Optimierung des Chicorée-Verarbeitungsprozesses bei Reijnpack machte das in den Niederlanden ansässige Automatisierungsunternehmen MDE Automation vor drei Jahren seine ersten Schritte im O&G-Sektor. Zur gleichen Zeit sah der Gründer Edwin Denissen weitere Möglichkeiten für die Automatisierung in diesem Sektor. Die jüngste Entwicklung ist ein Greifer, der Kunststoffschalen mit Obst und Gemüse aus Umkartons nehmen und an einer beliebigen Stelle platzieren kann oder Schalen, die aus der Verpackungslinie kommen, in Kartons verpackt.

Mit dem neu entwickelten Greifer will MDE Automation den Verpackern von Beerenobst, Trauben und Pilzen eine vollautomatische Lösung anbieten. "Dies ist ein entscheidender Faktor für die effiziente Beladung von Kartons am Ende von Verpackungslinien. Der gesamte Prozess vom Auspacken aus der Kiste bis zum Verpacken ist vollautomatisch. Mithilfe der Vision-Technologie wird die Position der Kiste erkannt."

Der Greifer ist sowohl für offene als auch für geschlossene Schalen geeignet und erfasst die Kante der Verpackung. "Die Herausforderung bestand darin, eine 500-Gramm-Schale sicher zu greifen, sie aber gleichzeitig nicht zu beschädigen. Wir haben uns für eine Lösung ohne Vakuum entschieden und auch dafür, nicht in die Schalen zu greifen, um eine Beschädigung des Produkts oder der Topseal-Verpackung zu vermeiden."

Das Video unten zeigt den Greifer in einer Demo-Umgebung:

"Ich habe in den letzten Jahren genug Packstationen besucht und war sehr oft erstaunt, wie viel Arbeit noch von Hand erledigt wird. Natürlich hat die Branche mit saisonalen Einflüssen zu kämpfen, aber es gibt wirklich noch eine Menge zu automatisieren. Jetzt gibt es buchstäblich Menschen, die Gurken in eine Versiegelungsmaschine legen und auf der anderen Seite der Linie verpackt jemand die versiegelten Gurken in eine Kiste. Automatisierung kann gar nicht einfacher sein!"

"Ein weiteres Phänomen, mit dem ich nicht vertraut war, war das Umpacken von Obst und Gemüse, bei dem alle Etiketten neu beschriftet wurden. Auch hier haben wir eine Lösung gefunden, bei der die gesamte Palette vollautomatisch neu etikettiert wird", sagt Edwin. "Bei Reijnpack haben wir gezeigt, was mit Automatisierung möglich ist. Dank der neuen Roboterlinie wird die Hälfte des Personals eingespart und vor allem kann die Kontinuität gewährleistet werden, da drei Linien im Einsatz sind."

Edwin sieht viele Möglichkeiten, den O&G-Sektor weiter zu automatisieren. "Wir haben uns auf die Automatisierung von Produktionsprozessen spezialisiert und setzen dabei auf Technologie, Effizienz, Präzision und Sicherheit. Die Welt der industriellen Automatisierung verändert sich in rasantem Tempo. Was auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (AI) bereits möglich ist, ist beispiellos. Für Leute wie uns, deren Fokus rein auf der Technologie liegt, ist dies eine wahre Spielwiese."

"Als offizieller Omron Solutions Partner haben wir immer Zugriff auf die neueste Technologie in den Bereichen Maschinensteuerung, Bildverarbeitung und Robotik. Mit der neuesten Technologie können wir schnell einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Dabei kann es sich um Maschinen oder Produktionslinien handeln, aber wir unterstützen auch andere Maschinenbauer dabei, innovative Lösungen für ihr Produkt oder ihre Maschine zu finden und zu entwickeln. Es gibt so viel zu tun, da gibt es eigentlich keine Konkurrenz."

Weitere Informationen:
Edwin Denissen
MDE Automation
Slabbecoornweg 48
4691 RZ Tholen, Niederlande
info@mde-automation.nl
www.mde-automation.nl

Erscheinungsdatum: