Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hof Werner setzt auf Mehrwegsystem aus dem Hause Ringoplast

"Flexibilität und Stabilität im Transport"

Klappkästen kommen in der modernen Landwirtschaft immer häufiger zum Einsatz. Auch der familiengeführte Gemüsehof Werner mit Sitz im niedersächsischen Deinste setzt bei der Verpackung seiner Speisekürbisse auf Klappsteigen, und zwar aus dem Hause Ringoplast. Die Klappbox 600x400x233mm wurde in Grün mit weißen Verriegelungsgriffen produziert. Zudem wurde das Firmenlogo in Weiß auf den Kasten aufgedruckt. Die Kästen werden nicht nur für die Lagerung und den Transport der handelsüblichen Hokkaido-Kürbisse genutzt, sondern sie kommen auch bereits bei den Spaghetti-Kürbissen (r) erfolgreich zum Einsatz, berichtet das Unternehmen.

Das Mehrwegsystem bietet dem Anwender mehrfach Vorteile, so Hanke Wehber, Prozessmanager der Werner KG auf Anfrage. "Die Kisten ermöglichen Flexibilität und Stabilität im Transport, aber eben auch Produktsicherheit, denn es entstehen kaum Druckstellen an der Ware. Darüber hinaus sind die Kästen mit guten Handhaben ausgestattet, was das Handling für den Fahrer erheblich vereinfacht. Vergleichsweise ist das System auch relativ günstig, da im Gegensatz zu anderen Systemen keine Gebühr und Pfand berechnet wird."

Der Griff wurde auf Wunsch überarbeitet, da man vor allem bei Feuchtigkeit leicht abgerutscht ist. Ansonsten sind die Kisten sehr gut und durch das Werner-Logo auf den Kisten bekommen wir auch von unseren Kunden im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels erfreuliches Feedback", fährt Wehber fort. Außer Speisekürbissen wird die Lösung ebenfalls für die Auslieferung von Kartoffeltüten genutzt. Zudem nutzt die Werner KG noch Pflückkisten für Heidelbeeren. "Was die Systeme der Ringoplast GmbH auszeichnet, sind die gute Qualität der Kisten, die schnelle Lieferung sowie die Flexibilität in der Anwendung", sagt Wehber des Weiteren.

Individuelle Anfertigung und Recyclingfähigkeit
"Die Kästen können bei Ringoplast direkt vom Hersteller erworben werden und gehen somit in das Eigentum der Betriebe über. Es fallen keine Miet- oder Pfandgebühren an, sodass sich der Kauf schon nach wenigen Durchgängen rechnet. Kurz gefasst hat der Kunde am Anfang beim Kauf einmal etwas höhere Kosten, danach aber keine variablen Kosten mehr", schildert Manuel Hangbers von der Ringoplast GmbH. Neben Stabilität und Recyclingfähigkeit erreiche die zusammengeklappte Steige eine Volumenreduzierung von bis zu 80 Prozent, heißt es weiter.


Feldfrische Hokkaido-Kürbisse in der individuell bedruckten Klappsteige

Außer den Klappsteigen hat Ringoplast ein spezielles Sortiment an flachen Kästen für den Transport und Lagerung von Beerenobst entwickelt. Diese Behälter gibt es in drei Maßen: 400x300x157mm, 600x400x88mm und 600x400x98mm und zeichnen sich laut Hersteller durch ihre feinen Schlitzöffnungen aus. "Zum einen wird das Eindrücken der Beeren vermieden und dadurch eine schonende Lagerung gewährleistet. Außerdem sorgen die vielen Öffnungen für eine perfekte Luftzirkulation und Kühlung der Früchte im Behälter", so Hangbers. Auch bei dieser Lösung ist eine individuelle Kennzeichnung der Kästen möglich.


Manuel Hangbers zeigt die Beerenobststeige auf der Interaspa 2023.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE 2023: Halle 2 / I21

Bilder: Ringoplast / Hof Werner

Weitere Informationen:
Manuel Hangbers
Ringoplast GmbH
Großringer Straße 24
49824 Ringe-Neugnadenfeld
Tel: +49-5944-9345-54
[email protected]
www.ringoplast.de

Hanke Wehber
Werner KG
Kirchweg 6
21717 Deinste
Telefon: 0 41 49 – 93 48 40
E-Mail: [email protected]
www.werner-spargel.de