Etwa ein Drittel aller in den Vereinigten Staaten produzierten Lebensmittel wird jedes Jahr weggeworfen. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen wird weltweit die Hälfte aller Obst- und Gemüsesorten weggeworfen. Eine neue Studie kommt nun zu dem Schluss, dass automatisierte, nicht-invasive und skalierbare Technologien dazu beitragen können, diese Verschwendung zu verringern.
Forschende der Princeton University und von Microsoft Research haben eine schnelle und genaue Methode entwickelt, um die Qualität von Früchten mit Hilfe von drahtloser Hochfrequenztechnologie zu bestimmen. Mit dem neuen Tool können Lieferanten Obst auf der Grundlage feinkörniger Reifemessungen sortieren. Es verspricht, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, indem die Verteilung optimiert wird: gutes Obst wird von schlechten Bündeln getrennt, reifes Obst wird nach vorne befördert.
Yasaman Ghasempour, Assistenzprofessor für Elektro- und Computertechnik in Princeton und einer der Hauptautoren der Studie, sagt: "Es gibt keine systematische Methode zur Bestimmung des Reifegrads von Obst und Gemüse. Meistens handelt es sich um eine zufällige visuelle Inspektion, bei der man eine Frucht aus der Kiste am Verteilerstrang herausnimmt und ihre Qualität durch physischen Kontakt oder Farbveränderung einschätzt."
Quelle: nextg.princeton.edu