Forscher der North Carolina State University haben an einem Robotergreifer mit unglaublicher Vielseitigkeit gearbeitet. Laut den Forschern könnte der Single Softgreifer bei der Lebensmittelverarbeitung, der Herstellung von Elektronik und Arzneimitteln, der Landwirtschaft und der Tiefseeforschung hilfreich sein.
Yaoye Hong, Mitautorin eines Artikels über das Projekt, erklärte, dass der Greifer auf den Prinzipien von Kirigami basiert, einer japanischen Technik, bei der zweidimensionale Materialien gefaltet und geschnitten werden, um dreidimensionale Strukturen herzustellen. Hong fügte hinzu, dass die Greifer aus biologisch abbaubaren Materialien hergestellt werden könnten, eine Lösung für Szenarien, in denen die Greifer nur für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden, wie beispielsweise beim Umgang mit biomedizinischen Materialien oder Lebensmitteln.
Der einzelne Greifer wiegt nur knapp ein halbes Gramm und kann bis zu 6,4 Kilogramm heben. Der zweite Autor der Publikation, Jie Yin, erklärte, dass das Verhältnis von Nutzlast zu Gewicht eines einzelnen Greifers, das normalerweise die Stärke eines Robotergreifers misst, etwa 16.000 beträgt. Laut NC State wäre damit der bisherige Rekord von 6.400 für das Nutzlast-Gewicht-Verhältnis gebrochen.
Quelle: thomasnet.com