"Die Wunderbeere hat ihren Ursprung in Ghana, Westafrika, und von dort beziehen wir sie direkt von unseren eigenen Plantagen", sagt Dr. Emmanuel Asare, Geschäftsführer von MiraBurst, das 2014 gegründet wurde. "Das Besondere an dieser Beere ist, dass sie die einzige natürliche geschmacksverändernde Superfrucht der Welt ist. Das bedeutet, dass sie allen hilft, andere gesunde, aber ansonsten saure oder herbe Früchte, Lebensmittel und Getränke zu genießen, ohne dass man Zucker oder Süßstoff hinzufügen muss."
Das Fruchtfleisch der Beere enthält einen aktiven Wirkstoff namens Miraculin. Wenn die Beere verzehrt wird, aktiviert Miraculin die Geschmacksnerven auf der Zunge und gaukelt dem Verstand vor, sauer oder herb als süß zu empfinden. So lässt eine Wunderbeere beispielsweise Beeren, Zitrone oder Zitronenwasser süß schmecken. "Die Beere verleiht jeder sauren oder herben Frucht, jedem Essen oder Getränk einen sauberen, süßen Geschmack ohne Nachgeschmack oder mögliche langfristige gesundheitliche Bedenken. Sie ist eine einzigartige, sichere, gesunde, nicht gentechnisch veränderte, kalorienfreie Alternative zu Zucker und Süßstoffen, die uns die Natur geschenkt hat", kommentiert Dr. Asare.
MiraBurst, der Produzent der Wunderbeere, kontrolliert nicht nur den Anbau, sondern auch alle Aspekte der Lieferkette. "So können wir die Produktion schnell hochfahren, um die weltweite Verbrauchernachfrage zu befriedigen und die Produktqualität zu kontrollieren."
Während Wunderbeeren für alle von Nutzen sind, können folgende Bevölkerungsgruppen besonders von einem zuckerarmen Lebensstil profitieren, indem sie mehr gesunde saure oder herbe Früchte genießen:
- Diabetiker und Prä-Diabetiker
- Kinder
- Gewichtsbewusste Personen
- Gesundheitsbewusste Menschen
- Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Wunderbeeren können dazu beitragen, den metallischen Geschmack zu überdecken, der bei etwa 50 Prozent der Patienten mit einer Chemotherapie einhergeht, und helfen den Chemotherapie-Patienten, normales Essen zu genießen.
Gefriergetrocknete Alternativen
Die Beere kann zwar frisch verzehrt werden, aber aufgrund ihrer hohen Verderblichkeit ist es am besten, sie stets gefroren aufzubewahren. "Auf diese Weise bleibt die Kraft des Wirkstoffs Miraculin intakt. Da es recht teuer sein kann, die Beere von der Farm bis zum Verbraucher gefroren zu halten, wurde sie in eine gefriergetrocknete ganze Beere und eine Minitablette verarbeitet, um die Haltbarkeit zu verlängern und sie transportfähiger zu machen. Beide Varianten haben genau dieselbe natürliche Zusammensetzung wie die frische Wunderbeere."
Die gefriergetrocknete ganze Beere ist eine gefriergetrocknete Version der frischen Wunderbeere. "Die Beeren werden auf extrem niedrige Temperaturen gefroren und dann gefriergetrocknet, indem der Beere unter Gefriertemperaturen Wasser entzogen wird. Auf diese Weise kann die Wunderbeere ohne jegliche Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel verpackt werden. Außerdem wird dadurch die Haltbarkeit verlängert und die Verbraucher können sie problemlos mitnehmen. Einige der Beeren werden auch in Pulver umgewandelt und ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe in viereckige Tablettenform gepresst (siehe Bild zum Prozess unten). Die markenrechtlich geschützten MiraBurst Mini Squares haben genau dieselbe natürliche Zusammensetzung wie die Wunderbeere, werden aber als Mini Squares verpackt, um die Haltbarkeit zu verlängern."
Der Prozess der Umwandlung der Wunderbeere in Mini Squares
Versand über große Entfernungen
Sowohl die gefriergetrockneten ganzen Beeren als auch die Mini Squares sind für den Versand über große Entfernungen geeignet. "Beide Varianten der Wunderbeere können von Kunden überall auf der Welt genossen werden." MiraBurst versendet seine Wunderbeerenprodukte derzeit in die USA, kann aber in jedes Land der Welt liefern. Die Beere wird online verkauft, aber Partnerschaften mit Einzelhändlern und anderen Unternehmen sind durchaus von Interesse, da sie möglichst vielen Menschen Zugang zu der Beere verschaffen würden.
Zukünftige Verfügbarkeit
Das MiraBurst-Team in Ghana hat jahrelang in die Erforschung der verschiedenen Sorten der Wunderbeere investiert, um die beste Sorte für die Vermehrung zu finden. "Die Samen der Früchte der besten Sorte der Wunderbeere werden verwendet, um in unseren eigenen Baumschulen Setzlinge für unsere Farmen zu produzieren", sagt Dr. Asare. "Dadurch wird sichergestellt, dass die Beeren die höchste geschmacksverbessernde Wirkung und den höchsten Ertrag haben."
Weitere Informationen:
Dr. Emmanuel Asare
MiraBurst
Tel: (+1) 516-303-1904
[email protected]
www.miraburst.com