Auf der Fruit Focus am 12. Juli (NIAB EMR, Kent) stellen Antobot und CleanLight eine Partnerschaft zur Unterstützung der Robotik im Gartenbausektor vor.
Echter Mehltau ist eine Pilzkrankheit, die Pflanzen in allen Anbausituationen befällt, besonders aber Obst, das in Polytunneln angebaut wird. Die Infektion verbreitet sich durch Sporen, die vom Wind getragen werden, und führt zu einem weißen, pudrigen Belag auf der Pflanze und erheblichen Ertragseinbußen. Die Bekämpfung des Echten Mehltaus erfolgt in der Regel durch den Einsatz von Fungiziden, die jedoch angesichts zunehmender Resistenzen, hoher Kosten und ihrer schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit immer weniger einsetzbar sind.
Im Jahr 2005 entwickelte das niederländische Unternehmen CleanLight eine auf UV-Licht basierende Alternative zu diesen Fungiziden. Heute, im Jahr 2023, nutzen über 5.000 Landwirte in 40 Ländern CleanLight, um ihre Kulturen mit dieser nachhaltigen Technologie zu schützen.
2019 begann das in Großbritannien ansässige Unternehmen Antobot mit der Entwicklung von autonomen Roboterplattformen und der dazugehörigen Infrastruktur, um agrartechnische Lösungen für Probleme in landwirtschaftlichen Betrieben anzubieten. Die Plattformen werden von einem einzigartigen "Robotergehirn", der universellen Robotersteuerungseinheit (uRCU®), gesteuert, um Intelligenz, Erschwinglichkeit und Flexibilität in den Mittelpunkt der Technologie zu stellen.
Die Kombination der UV-Technologie von CleanLight mit der autonomen Roboterplattform von Antobot ermöglicht die einfache Anwendung von UV-C auf Pflanzen mehrmals pro Woche, um die Krankheit wirksam zu verhindern. Die genaue Dosierung der UV-Strahlung wird sorgfältig kalibriert, um die richtige Menge zur richtigen Zeit zu applizieren und den Einsatz von Fungiziden überflüssig zu machen.
Der UV-Roboter ist völlig autonom und so konstruiert, dass er vor allem in Polytunneln und auf offenen Feldern eingesetzt werden kann, ohne dass er auf einem Rohrschienensystem fahren muss, wie es in Gewächshäusern üblich ist. Mit einer Behandlungsgeschwindigkeit von etwa zwei Kilometer pro Stunde und der Technologie des Batteriewechsels kann ein UV-Roboter die Krankheit in einem Anbaugebiet von etwa vier Hektar unter Kontrolle halten.
Verfügbarkeit
Der UV-Roboter wird als Service geliefert, um den Landwirten Kapital- und Wartungskosten zu ersparen und einen wettbewerbsfähigen Preis für die derzeitige Mehltauprävention durch Fungizidspritzen zu ermöglichen. Die Landwirte werden auch Zugang zu anderen Anwendungen von Antobot erhalten, darunter Feldlogistikroboter und die perfekte Kombination aus einem KI-Ertragssuchsystem und UV-Behandlung.
In der Saison 2023 werden Antobot und CleanLight den Service bei den Antobot-Partneranbauern in England einführen. "Da die Kapazität für 2023 ausgelastet ist, sind wir jetzt offen für Vorbestellungen für 2024. Bitte kommen Sie zu uns auf die Fruit Focus, um Ihre Anforderungen zu besprechen."
Weitere Informationen:
CleanLight
www.cleanlight.nl
[email protected]