Während die Blumenkohlernte in Polen beginnt, läuft auch die polnische Weißkohlsaison. Laut Kornelia Lewikowska, Einkaufsleiterin des polnischen Gemüseexporteurs Green Best, werden die Mengen in diesem Jahr alle Bestellungen abdecken: "Unsere Weißkohlsaison ist offiziell in vollem Gange. Glücklicherweise hatte die Saison keinen einzigen Tag Verspätung und begann wie jedes Jahr zur gleichen Zeit. Die verfügbaren Mengen sind zufriedenstellend, wir werden keine Probleme haben, die Bestellungen unserer Kunden zu erfüllen, und es sind keine Engpässe bei der Ware zu befürchten. Mit dem Beginn der Saison nehmen die verfügbaren Mengen von Woche zu Woche zu, was typisch für die neue Gemüseernte ist."
Die Inflation ist auch am Weißkohl nicht spurlos vorbeigegangen, erklärt Lewikowska. Der Gemüsepreis wird um fast ein Drittel steigen: "Wenn man sich die Preise für Weißkohl in diesem Jahr anschaut, dann sind sie um einiges gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr liegen die Preise in dieser Saison etwa 30 Prozent höher. Glücklicherweise hat sich das nicht großartig auf die Nachfrage ausgewirkt, da sie immer noch am oberen Ende der Skala angesiedelt ist. Allerdings ist die Nachfrage immer noch mit der des letzten Jahres vergleichbar, sodass sie nicht allzu verrückt ist."
Wie bereits erwähnt, beginnt jetzt auch die Blumenkohlsaison, die für Green Best eine wichtige Saison ist. Daher werden sich die Mengen von Weißkohl auf Blumenkohl verlagern: "Gleichzeitig befinden wir uns mitten in der Blumenkohlsaison, deren neue Ernte gerade eingetroffen ist. Das bedeutet, dass wir in den nächsten Wochen den Verkauf von Blumenkohl zulasten des Weißkohls steigern werden", so Lewikowska abschließend.
Weitere Informationen:
Kornelia Lewikowska
Green Best
Mob: +48 737 60 28 48
Email: [email protected]
www.greenbest.pl