Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verpackungsschalen aus Zellstoff und Hybridschalen aus Italien

Eine nachhaltige Verpackungslösung für die Steinobstsaison

Die Steinobstsaison ist wieder eröffnet, aber die Wahl der idealen Verpackung kann etwas schwierig sein, vor allem, wenn man mit der Zeit gehen und der Verwendung einer nachhaltigeren und recycelbaren Verpackung den Vorzug geben will.

Antonio Castelluccio von Pack System, einem Unternehmen aus Süditalien, das sich auf die Herstellung von Verpackungen aus Karton, Kunststoff und Holz spezialisiert hat, zeigte uns einige umweltfreundliche Lösungen für den Steinobstsektor. "Unsere wichtigsten nachhaltigen Verpackungsmaterialien sind die Schalen aus Zellstoff oder Karton und die Ezy:Split-Hybridschalen. Sie sind sehr gut für Pfirsiche, Aprikosen und Pflaumen geeignet. Verpackungsschalen aus Zellstoff oder Karton werden auch häufig von Aprikosen-Erzeugern nachgefragt. Schließlich gilt es, den Kunststoffanteil in der Verpackung zu minimieren. Außerdem sind sie leicht zu recyceln."

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Verpackungsfolien aus Zellstoff deutlich zugenommen, und es sieht so aus, als würden diese umweltfreundlicheren Behältnisse die traditionellen Kunststoffschalen ersetzen. "Verpackungsschalen aus Holzschliff garantieren eine lange Haltbarkeit und frischere Produkte. Sie werden vor allem von Erzeugern nachgefragt, die ihre Produkte über den Einzelhandel verkaufen, da viele Supermarktketten das Ziel verfolgen, den Einsatz von Plastik in ihren Geschäften zu reduzieren."

Die neu eingeführte Ezy:Split-Hybridschale wird nicht so häufig verwendet wie Verpackungsschalen aus Zellstoff, aber das Unternehmen ist zuversichtlich, dass sie bald eine gute Alternative zu den bestehenden Schalen darstellen könnte. "Die Ezy:Split-Schale hat eine Reihe attraktiver Eigenschaften, wie beispielsweise 45 Prozent weniger Kunststoffanteil dank ihres Kartonanteils. Die Verbraucher müssen lediglich die Kunststoffschale vom Kartonträger trennen, um sie nach Gebrauch zu recyceln. Die Ezy:Split-Schale kann auch personalisiert werden, sodass Erzeuger und Händler ihr Angebot von den anderen Produkten auf dem Markt unterscheiden und die Eigenschaften der verpackten Artikel angemessen kommunizieren können. Dies schafft einen größeren Mehrwert und verbessert das Verbrauchererlebnis. Daher glauben wir, dass die Schale in den kommenden Jahren verstärkt eingesetzt werden wird, insbesondere von Kunden, die ihr hochwertiges Obst und Gemüse hervorheben wollen, indem sie den Verbrauchern die hochwertigen und besonderen Merkmale ihrer Produkte vermitteln."

Ezy:Split-Schale ohne Griff

Wir haben Castelluccio gefragt, ob sich die Verpackungskosten immer noch in ähnlicher Weise auf die Gewinne des Unternehmens auswirken wie noch vor ein paar Monaten. "Die aktuelle Situation ist ganz anders als im letzten Jahr. 2022 war ein Jahr mit kontinuierlichen Preissteigerungen - auch im Verpackungsbereich. Im Jahr 2023 hingegen sinken die Rohstoff- und Energiepreise wieder, was auch die Verpackungskosten senkt, auch wenn sie noch nicht wieder das Niveau von vor der Coronapandemie erreicht haben. Dies gilt nicht nur für Kartonverpackungen, sondern vor allem für Kunststoffverpackungen, da die weltweite Nachfrage nach diesem Material deutlich zurückgegangen ist. Im Allgemeinen sind die Verpackungspreise im Vergleich zum Vorjahr um zehn bis 15 Prozent gesunken, und das wirkt sich natürlich positiv auf die Gesamtproduktionskosten eines Unternehmens aus."

Weitere Informationen:
Pack System Srl
Via Bellini, 11
75025 Policoro (MT)
+39 0835 901068 - 339 2018577
packsistem@libero.it
packsistem.com 

Erscheinungsdatum: