Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wenn gespannte Strukturen den Unterschied machen

Kirschen werden in Apulien bereits geerntet

Ein Kirschenproduzent aus Apulien verzeichnete trotz des ungünstigen Wetters in diesem Jahr eine Verzögerung von nur drei Tagen. "Nachdem ich in einem Polytunnel eine alte lokale Sorte namens Palombara geerntet hatte, habe ich am 23. April 2023 mit der Ernte der frühen Sorte Early Bigi begonnen. Die Arbeiten werden etwa zehn Tage dauern. Die Körnung liegt zwischen 30 und 32 mm, der Geschmack ist ausgezeichnet und die Textur ist gut. Wir werden unsere gesamte Produktion an OP Agritalia abgeben. Ein solches Ergebnis wäre mir nicht gelungen, wenn ich nicht an die Abdecklösungen von Retilplast geglaubt hätte."

Das berichtet Antonio Guglielmi (Foto oben) aus Bisceglie, Inhaber von Naturaviva und Mitglied von Agromnia, einem agronomischen Beratungsunternehmen, das sich aus einem Pool von Fachleuten zusammensetzt.

 

"Das Wetter war bisher furchtbar: Der Winter war warm mit ein paar Frostperioden. Jetzt regnet es tagelang, sodass die Luftfeuchtigkeit in die Höhe schießt. Meine Kirschgärten sind jedoch vollständig überdacht, sodass sie vor Temperaturschocks und anderen unangenehmen Dynamiken sicher sind. Es handelt sich um eine 3,20 m hohe Zugkonstruktion mit einem zentralen Lüftungskorridor und seitlichen Öffnungen. Alles ist mit einer thermoplastischen Plus-Folie und einem Anti-Insekten-Netz abgedeckt. Wenn die Temperatur steigt, erreicht das Gewächshaus maximal 30 °C, und wenn es kalt ist, kann es bis zu 4 °C wärmer sein als draußen."

Der Lüftungskorridor kann bis zu einem Meter geöffnet werden, sodass die Erzeuger Temperatur und Luftfeuchtigkeit dank einer besseren Luftzirkulation steuern können. Das bedeutet, dass die Kirschen dank des diffusen Lichts und der ausgezeichneten Transparenz der Folie früher reifen, was wiederum bedeutet, dass das Jahr zu einem Zeitpunkt beginnt, an dem die Preise zufriedenstellend sind.

Die in der Kirschplantage von Guglielmi installierte Abdeckungsart wurde mit Retilplast, einem Unternehmen aus Kampanien, das Folien und verstärkte Planen herstellt, verarbeitet und vertreibt, im Rahmen eines vom PSR Apulien finanzierten Forschungsprojekts (Misura 16.2 - E.Shelter) vereinbart und gemeinsam genutzt.

Weitere Informationen:
Retilplast srl
Area Industriale, uscita A3
84022 Campagna (SA) - Italy
(+39) 0828 45359
info@retilplast.it
retilplast.it

Erscheinungsdatum: