Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rijk Zwaan startet Zuchtprogramm für Beerenobst

Rijk Zwaan startet momentan ein neues Zuchtprogramm für Beerenobst, um sein Produktportfolio mit Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren zu erweitern. Mit dem Bau eines neuen Gewächshauses auf dem Gelände von Rijk Zwaan in Dinteloord (Niederlande) beginnt offiziell das Zuchtprogramm für Beerenfrüchte. 

Rijk Zwaan hat in den letzten 30 Jahren erheblich expandiert. Die jüngste Investition in die Beerenobstzüchtung ist eine Fortsetzung der Strategie des selbstbestimmten Wachstums des Unternehmens.

Beerenobst-Zuchtprogramm
Der Manager des Zuchtprogramms, Pieter Egelmeers, erklärt: "Beerenobst wird traditionell vegetativ und nicht durch Saatgut veredelt. In unserem Zuchtprogramm konzentrieren wir uns auf beides. Aufbauend auf unserem Wissen in den Bereichen Forschung, Züchtung und Saatgutproduktion hoffen wir, neue und innovative Erdbeer-, Brombeer- und Himbeersorten auf den Markt zu bringen, die natürlich einen Mehrwert für die Erzeuger und andere Kettenpartner darstellen."

Marktreife Sorten
Im Durchschnitt dauert es zwischen sechs und 16 Jahren, bis eine neue Sorte gezüchtet ist. "Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Züchtungsprogramms für Beerenobst, deshalb ist es zu früh, um zu sagen, wann die ersten Beerenobstsorten von Rijk Zwaan marktreif sein werden", sagt Egelmeers.

Neues Gewächshaus
Die Räumlichkeiten für das Beerenobst-Zuchtprogramm werden in einem neuen Gebäude untergebracht, was den Bau eines Gewächshauses und eines Büros beinhaltet. Das neue Gebäude ist eine Erweiterung der bestehenden Anlage von Rijk Zwaan in Dinteloord.

Die Bauarbeiten begannen offiziell am Dienstag, den 18. April, in Anwesenheit von Kees Reinink (Vorstandsmitglied) und Anton van Doornmalen (Vorsitzender des Aufsichtsrats und Miteigentümer von Rijk Zwaan). Die Arbeiten werden voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Zwei Standorte in den Niederlanden
Das Gemüsezuchtunternehmen ist in über hundert Ländern aktiv und hat mehr als 35 Niederlassungen auf fast allen Kontinenten. Die beiden Hauptstandorte befinden sich in den Niederlanden: einer in De Lier (Westland) und der andere in West-Brabant. In der Nähe von Dinteloord hat Rijk Zwaan seinen Forschungs- und Zuchtstandort in Fijnaart eingerichtet.

Weitere Informationen:
Rijk Zwaan
info@rijkzwaan.com
www.rijkzwaan.com

Erscheinungsdatum: