Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Julien Cumant, Association Mariguette, Frankreich

Die Mariguette-Erdbeere erreicht diese Woche ihren Produktionshöhepunkt

Unter den von Earth Market verkauften Sorten ist die Mariguette eine längliche Erdbeere, die vor sieben Jahren auf dem französischen Markt eingeführt wurde. "Die Mariguette wurde vom Züchter Marionnet Label entwickelt und ist ein Premiumprodukt. Sie unterliegt einem strengen Lastenheft, das von dem Verband, der sie vermarktet, aufgestellt wurde. Obwohl es viele Sorten länglicher Erdbeeren gibt, ist die Mariguette eine der wenigen Sorten, die sich durchgesetzt haben", erklärte Julien Cumant, Sortenkoordinator der Mariguette Association letzte Woche.

Der Mariguette-Verband agiert auf technischer, qualitativer und werblicher Ebene
Heute umfasst der Verband 13 Vermarkter in Frankreich, 100 angeschlossene Erzeuger und sieben Vorstandsmitglieder (Aquisol, Rougeline, Sacfel, Marmandise, Périgord Fruits, Savéol, Earth Market), einen Präsidenten (Jean-Michel Ruchaud), einen Vizepräsidenten (Eric Bazile) und einen Schatzmeister (Gilles Bertrandias).

Der Verband unterstützt die Erzeuger und Techniker auf technischer Ebene, gewährleistet die Rückverfolgbarkeit von der Erzeugung der Pflanze bis zur Vermarktung der Früchte und betreibt aktive Werbung für die Sorte. "Um die bestmögliche Qualität und eine optimale Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, werden wir mehr als 250 Kontrollen bei den Mariguette-Vermarktern durchführen, hauptsächlich mit der AIFLG. Außerdem unterstützen wir die Erzeuger, indem wir zum Beispiel Mariguette-Fachtage organisieren, wie es letzte Woche der Fall war. Das Ziel ist es, eine Marke mit präzisen Spezifikationen zu schaffen und innerhalb dieser Marke neue Sorten zu entwickeln, die sich an die neuen klimatischen Bedingungen anpassen und gleichzeitig den Erwartungen der Verbraucher entsprechen. Es ist ein Projekt für heute und für die Zukunft, da es sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann".

Mariguette bringt Kontinuität in das Segment der länglichen Erdbeeren
Die Mariguette hat ihren Platz auf dem französischen Markt gefunden, da sie einem sehr spezifischen Bedarf entspricht. "Die Wertschöpfungskette vom Erzeuger bis zum Händler brauchte Kontinuität im Segment der länglichen Erdbeeren mit der Gariguette, ohne dass die beiden Sorten miteinander konkurrieren. Die Mariguette kommt zu einem Zeitpunkt auf den Markt, an dem der Erdbeerkonsum in der Regel ansteigt, sodass wir den Supermärkten ein kontinuierliches Angebot an länglichen Erdbeeren bieten können. Die Mariguette mit ihrer leuchtend orangeroten Farbe ist eine längliche Sorte mit festem Fruchtfleisch, das sehr süß ist, einen sehr geringen Säuregehalt aufweist und einen ausgeprägten Geschmack hat. Besonders beliebt bei den Verbrauchern ist ihr kräftiges Aroma."

Eine produktive Sorte mit einer langen Kampagne
Die Saison hat Ende März begonnen, und die Mariguette dürfte nächste Woche ihren Produktionshöhepunkt erreichen. "Es handelt sich um eine Erdbeere, die nach den frühen Sorten auf den Markt kommt und im Mai, dem bevorzugten Monat für den Erdbeerkonsum, in die volle Produktion geht. Wir erwarten in diesem Jahr 3.000 Tonnen und hoffen, dass wir in Zukunft 10.000 Tonnen erreichen werden. Sie hat den Vorteil, dass sie eine dauerhafte und produktive Sorte ist, die je nach Anbauplan sehr interessante Erträge liefert."

"Außerdem kann sie in verschiedenen Anbaugebieten angebaut werden, vom Südosten Frankreichs bis zum Südwesten (wo sie mit der Zertifizierung Red Label verkauft wird), aber auch in der Bretagne, im Loiretal und sogar im Norden Frankreichs. Das bedeutet, dass die Kampagne bis Ende September andauert. Die Tatsache, dass es sich um eine immerwährende Sorte handelt, führt zu einem zweiten Produktionszyklus, was für die Erzeuger einen großen Vorteil darstellt. Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass es sich um eine feste Sorte handelt, die recht gut hält."

Die Mariguette ist in Frankreich auf großes Interesse gestoßen und hat auch zahlreiche Anfragen von ausländischen Erzeugern hervorgerufen.

Weitere Informationen:
Julien Cumant
Tel. : +41 79 866 45 74
Association Mariguette
association@mariguette.com   

Erscheinungsdatum: