Die Versorgung mit heimischem Lagergemüse im Land NRW neigt sich allmählich dem Ende zu. "Wir haben etwa ähnlich wie in anderen Jahren diese Woche unsere letzten Pastinaken verkauft. Möhren und Porree gehen ebenfalls zur Neige und wir gehen davon aus, dass wir in zwei bis drei Wochen die letzten Partien auf den Markt bringen", berichtet Carsten Eimers, Inhaber des gleichnamigen Gemüsebaubetriebes in Hamminkeln.
Bei beiden Freilandkulturen seien die Erntemengen recht überschaubar gewesen. "Die Nachfrage ist aber in den letzten Wochen ebenfalls relativ verhalten gewesen. Bei Porree ist die Preissituation mit Offerten um 1 Euro/kg und 0,50 Euro bei Stangenware im normalen Rahmen. Bei den Möhren hingegen beobachten wir anhaltend hohe Notierungen", so Eimers, der ebenfalls auf die hohen Betriebskosten, insbesondere in der Kühllagerung, hinweist.
Reinhard und Carsten Eimers kultivieren hauptsächlich Möhren, Porree, Pastinaken und Wurzelpetersilie. Bild: Gemüsebau Eimers
Währenddessen wurde die neue Anbausaison mit den Pflanzungen der Feldkulturen bereits eingeläutet. "Trotz der anhaltenden Kälte dürfen wir uns über die bisherige Vegetation und das Wachstum der Kulturen nicht beschweren. Noch ist es aber zu früh um genaue Aussagen zu treffen". sagt Eimers abschließend.
Weitere Informationen:
Carsten Eimers
Gemüsebau Eimers & Eimers GbR
Im Hasselt 3
46499 Hamminkeln-Brünen
Tel: +49 (2856) 98145,
Fax: +49 (2856) 98146,
E-Mail: [email protected]