Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pascale Begoulle von SIKIG über den Kiwimarkt:

"Ein langsamer Markt seit Beginn der Saison"

Der Kiwimarkt ist dieses Jahr schwierig, so Pascale Begoulle, Verkaufsleiterin von SIKIG. "Die Erträge sind niedriger als in den Vorjahren. Der Markt ist seit Beginn der Kampagne, wie bei vielen anderen Produkten auch, langsam. Diese Situation hängt mit dem derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld zusammen. "Die Verbraucher sind vorsichtiger und kaufen weniger." Der Absatz ist langsamer, was wiederum eine längere Laufzeit der Kampagne ermöglicht.

"Die französische Kiwi-Kampagne wird definitiv bis Ende Mai andauern. Dies wird dazu beitragen, die Lücke zum neuseeländischen Ursprung auf natürliche Weise zu schließen. Was die Produktion betrifft, so sind die Mengen konstant, aber die Größen haben unter den Wetterbedingungen gelitten. Durch die Trockenheit im Sommer haben wir viele kleine Früchte, deshalb haben wir uns seit Beginn des Vermarktungszeitraums darauf konzentriert."

Werbung für grüne Kiwis: Der Verbrauch ist aufgrund der Inflation zurückgegangen, aber die dreifarbigen grünen Kiwis profitieren von regelmäßigen Werbeaktionen. "Es gibt einen Plan mit den Einzelhändlern, denn der größte Teil der französischen Produktion wird in Frankreich verkauft. Daher gibt es jede Woche Werbeaktionen, um den Absatz anzukurbeln. Um die Verbraucher anzulocken, wird der Schwerpunkt auf die ernährungsphysiologischen Eigenschaften der Frucht gelegt."

Die Entwicklung der gelben Kiwi
"Die gelbe Kiwi, die süßer und schmackhafter als ihr grünes Gegenstück ist, wird von Jahr zu Jahr beliebter bei den Verbrauchern. "Die Sungold ist ein Hit", erklärt Pascale Begoulle. Dank seines neuseeländischen Partners Zespri hat SIKIG vor etwa zehn Jahren gelbe Kiwis in sein Sortiment aufgenommen. "Wir produzieren Sungold-Kiwis für Frankreich und liefern große Mengen an Zespri. Diese Mengen nehmen weiter zu." Eine sehr willkommene Diversifizierung, denn laut Pascale sind die gelben Kiwis die Rettung der grünen Kiwis. "Die französische Produktion von grünen Kiwis ist rückläufig, sodass gelbe Kiwis mit ihren höheren Preisen für die Erzeuger interessant sind."

Wendepunkt für den Kiwi-Sektor
"Die Produktionskosten sind erheblich gestiegen, was einen Wendepunkt für den Sektor darstellt. Kiwis sind da keine Ausnahme, denn die Preise und Erträge sind nicht gestiegen. Wir spüren den Rückgang der Kaufkraft sehr stark. Die Kampagne ist nicht so gut wie in früheren Jahren, aber die Situation ist nicht katastrophal. Was auch immer passiert, unsere Margen werden sinken, das ist sicher."

"Dieses Jahr ist ein Wendepunkt", erklärt Pascale. "Am Ende der Kampagne werden wir in der Lage sein, eine Bewertung vorzunehmen und zu sehen, wie wir uns positionieren."

Weitere Informationen:
SIKIG
Pascale Begoulle
Tel : + 33 (0)5 58 73 22 34
Mobil : + 33 (0) 82 68 43 50
pbegoulle@kiwi-france.com   
www.kiwi-france.com    

Erscheinungsdatum: