Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Vitaal Europe erweitert sein Vertriebsteam und nimmt Exoten ins Sortiment auf

Nach einer turbulenten Zeit ist Vitaal Europe mit Sitz in Poeldijk, Niederlande, wieder voll im Geschäft. Unter der Leitung von Geschäftsführer Richard van der Heide - der im November in sein altes Nest zurückgekehrt ist - will das Handelsunternehmen, das zu Nationwide Produce gehört, im kommenden Jahr seine Flügel ausbreiten, indem es zusätzlich zu seiner stabilen Basis in den Bereichen Gewächshaus- und Feldgemüse, Süßkartoffeln und französische Kartoffeln eine breite Palette von Exoten anbietet. Zeit, die neuen Teammitglieder vorzustellen.


Von links nach rechts: Jacobus Moll, Richard van der Heide, Alexander Birkle und Deniz Korkmaz

Im August 2022 stieß Deniz Korkmaz zu unserem Team. Zuvor arbeitete er bei Eminent, wo er vom Lager zum Handel aufstieg. Bei Vital ist er vor allem für den Einkauf zuständig, hauptsächlich aus Spanien und der Türkei, aber er wird auch im Verkauf tätig sein. Deniz ist begeistert von seinem Start bei Vitaal. "Ich bekomme hier viele Möglichkeiten, neue Dinge anzupacken. Ich habe hier zum Beispiel den Einkauf von Paprika übernommen und möchte auch den Einkauf von Obst ausbauen. Vor kurzem - kurz vor Beginn der niederländischen Saison - haben wir die britischen Großhandelsmärkte besucht. Wir haben ein großartiges Team und versuchen, uns gegenseitig zu unterstützen, wo wir können."

Der ursprünglich aus Südafrika stammende Jacobus Moll lebt seit 2017 dauerhaft in den Niederlanden, sammelte zuvor Erfahrungen bei einem anderen Exotenimporteur und ist seit Dezember letzten Jahres für den Import von Exoten bei Vitaal verantwortlich. "Das Importgeschäft liegt mir am Herzen. Ich genieße die täglichen Kontakte mit Lieferanten, unter anderem aus Südamerika und Afrika. Bei Vitaal habe ich die Möglichkeit, unter anderem den Import von Limetten, Avocados und Mangos aufzubauen. Es gibt genug Herausforderungen. Kunden können bald 52 Wochen im Jahr für diese Exoten hierher bekommen."

"Der Markt für Limetten leerte sich von einer Woche auf die andere und die Preise sind wieder viel besser. Der Mangomarkt ist im Dezember und Januar dramatisch eingebrochen, hat sich aber jetzt wieder erholt. Die Lieferungen aus Westafrika werden bald beginnen", sagt Jacobus. "Auf dem Avocado-Markt sind die Aussichten für die kommenden Monate weniger günstig. Mit den zu erwartenden Lieferungen aus Südafrika, Peru, Kenia, Tansania und Kolumbien kommen gewaltige Mengen auf uns zu. Ich persönlich erwarte viel von kenianischen Avocados in den kommenden Jahren. Das Land war in der Vergangenheit ein wenig das schwarze Schaf unter den Avocado-Ländern, aber aufgrund strenger staatlicher Kontrollen hat sich die Qualität stark verbessert und man hat Südafrika nun in Bezug auf das Volumen überholt."

Alexander Birkle ist der jüngste Neuzugang bei Vitaal Europe und trat im Februar dem Team bei. "Ich habe hauptsächlich Erfahrung mit Importobst. Mit den Kartoffeln und dem Gemüse, das wir hier anbieten, schließt sich der Kreis des Obst und Gemüses. Ich habe hier mit Melonenimporten angefangen und damit sind wir auf einen interessanten Markt gestoßen. Nach einem Monat ist es noch etwas früh, um über Erfahrungen zu sprechen, aber der erste Eindruck ist gut", sagt der Sales Manager, der sich hauptsächlich auf den Verkauf nach Deutschland und in die osteuropäischen Länder konzentriert. "Allerdings ist es spannend, wie sich der Markt entwickeln wird. "Versorgungsprobleme, Inflation und der Krieg in der Ukraine, ergänzt durch die Wetterlage, sorgen für einen unberechenbaren Markt."

"Die letzten Monate waren durch die Gemüseknappheit gekennzeichnet, das war schon eine gewisse Herausforderung", blickt Richard van der Heide zurück, der zuvor neun Jahre lang für Vital Europe gearbeitet hat. "Inzwischen ist die Versorgung mit den meisten Produkten wieder auf einem vernünftigen Niveau und wir sehen dem Start der Holland-Saison mit Zuversicht entgegen. Mit den neuen Teammitgliedern, die sich vorgestellt haben, ergänzt durch die vertrauten Gesichter von Karin, Stella, Rick und Coos, Jonny und Kathleen in Emmen, sind wir in voller Stärke in der Lage, unsere Großhandels- und Foodservice-Kunden zu beliefern. Mit Solvit Handling, gemäß der BRC-Zertifizierung, haben wir alle Verpackungs- und Lagereinrichtungen im Haus."

Weitere Informationen:
Richard van der Heide
Vitaal Europe
ABC Westland 439
2685 DE Poeldijk, Niederlande
Tel +31 (0)614005371
richard@vitaaleurope.com 
www.vitaaleurope.com  

Erscheinungsdatum: