Lovita®, die herzförmige Pflaume mit rotem Fruchtfleisch, geht bereits in ihre dritte Saison. "Die in Südafrika angebaute Pflaume ist bereits in Europa angekommen, und ihre Qualität verspricht dieses Jahr sehr gut zu sein, mit einem hohen Zuckergehalt", sagt Monika Kujundzic, Kommunikationsmanagerin für Lovita. "Wir sind jetzt sehr nahe an der Qualität, die wir in Frankreich erreichen können, so nahe, dass es sehr schwierig sein wird, die Unterschiede auszugleichen. Dass wir das trotzdem schaffen, ist umso lobenswerter, da unsere Pflaumenbauern in Südafrika mit großen Energieproblemen zu kämpfen haben. Trotz aller Hindernisse haben auch sie es geschafft, uns in diesem Jahr mit Pflaumen von bester Qualität zu beliefern."
Im Jahr 2022 wurden immerhin 40 Tonnen Lovita-Pflaumen aus Südafrika vermarktet. In diesem Jahr werden voraussichtlich sogar 60 Tonnen in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland vermarktet. Außerdem hat sich der südafrikanische Anbau parallel zu den kommerziellen Aktivitäten rund um die Lovita-Pflaumen weiterentwickelt. "Die Nachfrage nach diesen besonderen Pflaumen steigt ständig. Unsere Kunden kennen die Pflaumen inzwischen und bestellen sie immer wieder."
"Im letzten Jahr lief der Verkauf sehr gut. Das kommt uns sehr gelegen, da jetzt generell weniger Obst verfügbar ist. Die Verbraucher schätzen den exotischen Geschmack und die sommerliche Frische der Lovita-Pflaumen im März/April sehr."
Weitere Informationen:
Monika Kujundzic
French Fruit Lovers
2788 route de la Mégère
82200 Moissac - Frankreich
Tel.: +33 (0)5 63 04 01 06
Mobil: +33 (0) 6 62 02 77 15
[email protected]
www.lovita-plum.com