Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aussteller blicken auf gelungene Euroshop 2023 zurück

Ladenbau und Smart-Store-Konzepte im Kommen

Vom 26. Februar bis 02. März lud die Messe Düsseldorf wieder zur Euroshop, der Weltleitmesse im Bereich Lebensmitteleinzelhandel, ein. Über 1.800 Aussteller aus 55 Nationen griffen nicht nur die weltweiten Entwicklungen auf, sondern bildeten auf mehr als 103.000 m² netto Ausstellungsfläche in 16 Messehallen auch das gesamte Spektrum an aktuellen Trends und zukunftsweisenden Lösungen ab. FreshPlaza.de sammelte einige Ausstellerstimmen und Impressionen.

Das Herzstück der Messe bleiben die Bereiche Ladenbau und Store Design, am dynamischsten entwickelt sich aber die Ausstellungsfläche für Retail Technology, die unter anderem digitale Beratungsassistenten und Smart-Store-Konzepte vorstellt. Vor allem Machine Learning und KI wird eine zentrale Rolle beigemessen, etwa bei der Bilddatenanalyse, um Besucherfrequenzen zu ermitteln.


Paul Frey und Avik Mukhija von Freshflow GmbH / Bild: Freshflow GmbH

'KI findet zunehmend Beachtung'
Am ersten Messetag seien die Besucherzahlen noch etwas verhalten gewesen, am Montag wurde die Messe wesentlich besser besucht, bilanziert Avik Mukhija von Freshflow GmbH. Das in Berlin beheimatete Unternehmen hat ein fortschrittliches und auf KI basiertes Managementsystem für den LEH entwickelt, welches sowohl im In- als auch im Ausland zunehmend Akzeptanz findet. "Spezifisch aus der Obst- und Gemüsebranche gibt es weniger Interesse, die Euroshop ist aber genau die richtige Plattform, um mit Interessenten und Entscheidungsträgern aus dem LEH ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus stellen wir auch fest, dass die Themen Nachhaltigkeit, Automatisierung und IT sowie natürlich unser Thema, Künstliche Intelligenz, zunehmend Beachtung finden."

Mobile Präsentationsinsel
Auch das Team von der pack'nlog GmbH blickt auf einen gelungenen Messeauftritt zurück: Die innovativen Ladenkonzepte und Vorschubsysteme des Linzer Unternehmens finden zunehmend Akzeptanz im internationalen LEH. "Aufgrund des Streiks in Deutschland waren die Besucherzahlen mittelmäßig, denn viele haben den Termin doch in letzter Minute gecancelt. Nichtsdestotrotz ziehen wir eine postive Bilanz und wir stellen fest, dass viele Interessenten von der Mobilität unserer Produkte begeistert sind. Insbesondere unsere Innovation 'Smart Island', eine mobile Präsentationsinsel mit integrierter Wiegetechnik, die wir in Kooperation mit Bizerba entwickelt haben, stieß auf großes Interesse beim Messepublikum", schildert Marketingleiterin Amra Avdic. 

Rechts: Amra Avdic von pack'nlog GmbH Bild: pack'nlog GmbH  

Wiederverwendbare Displays liegen im Trend
In vielen LEH-Märkten befindet sich die Frischeabteilung direkt im Eingangsbereich und sie ist somit das Aushängeschild vieler Märkte. Innovative Ladenkonzepte, Vorschubsysteme und Displays fanden auch während der diesjährigen EuroShop guten Anklang. "Wir haben die Gelegenheit genutzt, unsere wiederverwendbaren Displays mit Poolsystem getreu dem Motto 'Evolution - Resolution - (R)Evolution' in den Vordergrund zu rücken. Wir stellen fest, dass wir mit unseren Lösungen den Zeitgeist treffen, denn leistungsstarke Systeme, die zur Kostensenkung und Umsatzerhöhung beitragen, sind besonders gesucht", erläutert Jurgen van Herp und weist auf die erfreulichen Besucherzahlen an allen Messetagen hin. "Obst und Gemüse spielte zwar eine etwas untergeordnete Rolle, was noch mal dazu beigetragen hat, dass wir mit unseren Konzepten ein absoluter Hingucker waren."


Obst- und Gemüsedisplays am Stand der EcoRetail GmbH. 
Bild: EcoRetail GmbH

Weitere Informationen:
www.euroshop-tradefair.com
www.freshflow.ai 
www.eco-retail.shop 
www.packnlog.com