Züchter feiert 20 Jahre Cotton-Candy-Trauben

International Fruit Genetics LLC (IFG), ein Tafeltraubenzüchter, gedenkt anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Züchtung der Cotton Candy™-Traube.

Die Cotton-Candy-Traube wurde erstmals 2003 von dem Genetiker, Gartenbauwissenschaftler und Mitbegründer von IFG Dr. David Cain auf natürliche Weise gezüchtet, jedoch dauerte es weitere zehn Jahre, bis die Cotton-Candy-Traube im Einzelhandel erhältlich war. Seitdem ist die Popularität der Cotton Candy-Traube gestiegen, und die Trauben werden inzwischen in 13 Ländern angebaut, wobei mehr als 34.000 US-Tonnen produziert und auf den wichtigsten Märkten verkauft werden.

"Der Verbraucher von heute wünscht sich neue und einzigartige Geschmacksrichtungen, die ein unvergessliches Geschmackserlebnis bieten. Die Cotton-Candy-Trauben waren eines der ersten Produkte im Obst- und Gemüsesektor, die diese Art von Erlebnis boten, und Sprouts hat sich sehr gefreut, bei ihrer Einführung dabei zu sein", so Matthew DeCeault, Innovation Manager, Obst und Gemüse bei Sprouts.

Die Cotton-Candy-Tafeltraube entstand einige Jahre nachdem Dr. Cain die IFG mit dem Ziel gegründet hatte, köstliche und neuartige Tafeltrauben zu produzieren. Forscher des Obstzüchtungsprogramms der Universität von Arkansas stellten eine violette Concord-Traube vor, die einen besonderen Geschmack hatte. Dr. Cain beschloss, sich mit John Clark, dem Direktor des Programms und Gartenbauprofessor in der Abteilung für Landwirtschaft der Universität, zusammenzutun, und im Jahr 2003 unterzeichnete IFG eine Vereinbarung.

Daraufhin machte sich Dr. Cain an die Arbeit und kreuzte auf seinen Testfeldern in Delano, Kalifornien, ein Dutzend kalifornischer Varietäten mit ihren Trauben. Einige Jahre später, als die Setzlinge Früchte trugen, hatte eine Gruppe von Schulkindern, die die IFG-Anlagen besichtigten, die Gelegenheit, die Trauben zu probieren. Die Schüler sagten daraufhin, die Trauben schmeckten wie Zuckerwatte (Cotton-Candy)."

Die Cotton-Candy-Traube wurde 2003 zum ersten Mal auf natürliche Weise gezüchtet, doch es dauerte weitere zehn Jahre, bis sie im Einzelhandel erhältlich war.

"David wollte die natürlichen Aromen der Trauben zurückbringen, die durch die jahrzehntelange Züchtung der Früchte für den Transport und die Lagerung verloren gegangen waren", so Andy Higgins, CEO von IFG. "Sein Ziel war es, den Verbrauchern eine neue Art des Traubengenusses zu bieten und den Kunden außergewöhnlich schmeckende Tafeltraubensorten zu offerieren, wie man sie bei anderen Früchten wie beispielsweise Äpfeln findet. Wir wollen, dass die Kunden das bestmögliche Geschmackserlebnis haben, deshalb beginnen wir bei der natürlichen Züchtung unserer Trauben mit den Erwartungen der Verbraucher und arbeiten uns dann zurück."

"Es handelt sich nicht nur um eine Sorte, sondern um ein Phänomen", sagte James Cackett, Tesco, technischer Leiter des Bereichs Obst und Gemüse (Zitrusfrüchte, Trauben, Melonen, Ananas). "Cotton Candy Trauben sind eine Tafeltraubensorte, von der die Kunden nie genug bekommen können. Ich habe miterlebt, wie sich die Sorte weltweit entwickelt hat. Die Reaktionen der Kunden auf diese Trauben sind erstaunlich und haben aus einer gewöhnlichen Tafeltraube einen Familienfavoriten gemacht."

Weitere Informationen:
Michele Nachum
IFG
Tel: +1 (425) 698-7477
michelen@bastionagency.com  
www.ifg.world 


Erscheinungsdatum:



Erhalten Sie den täglichen Newsletter in Ihrer E-Mail kostenlos | Klick hier


Weitere Nachrichten in dieser Branche:


Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet