Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ukrainische Landwirte sind bereit, in der kommenden Saison einen neuen Exportrekord für Blaubeeren aufzustellen

Trotz der russischen Invasion und der vielen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den Angriffen der russischen Truppen auf die zivile Infrastruktur der Ukraine bauen die Landwirte des Landes ihr Geschäft weiter aus.

EastFruit-Experten sprachen mit mehreren großen Unternehmen, die in der Ukraine Blaubeeren anbauen. Fast alle von ihnen bereiten sich darauf vor, die Exporte frischer Blaubeeren in der neuen Saison zu steigern, es sei denn, das Wetter ändert die erwartete Produktion von Blaubeeren. Darüber hinaus wollen einige der befragten Marktteilnehmer die Anbauflächen für Blaubeeren im Jahr 2022 weiter ausbauen. Eines der Argumente für die Erweiterung der Anbauflächen war die Möglichkeit, im Jahr 2022 Setzlinge zu sehr günstigen Preisen zu kaufen. Das Hauptargument ist natürlich der bedingungslose Glaube der lokalen Erzeuger an den Sieg der Ukraine über den Aggressor.

Was die Pläne zur Steigerung der Blaubeerexporte im Jahr 2023 betrifft, so lassen sich die Argumente der Landwirte auf zwei Hauptgruppen von Gründen zusammenfassen. Erstens der Eintritt vieler Blaubeerplantagen in die Vollfrucht, was natürlich zu einem Anstieg der Bruttoernte von Beeren führen wird. Der zweite Grund ist der Rückgang der Kaufkraft in der Ukraine und der Rückgang der Zahl der Verbraucher, da ein Teil der Bürger des Landes aufgrund der russischen Aggression gezwungen war, ihre Heimat vorübergehend zu verlassen.

Es sei daran erinnert, dass die Ukraine den Exportrekord für Blaubeeren aktualisiert hat, indem sie im Jahr 2022 mehr als 2.500 Tonnen frischer Blaubeeren auf ausländische Märkte geliefert hat. Marktteilnehmern zufolge könnte die diesjährige Exportmenge ukrainischer Blaubeeren zum ersten Mal 3.000 Tonnen überschreiten, wenn im Frühjahr 2023 keine extremen Witterungsbedingungen herrschen.

Quelle: east-fruit.com

Erscheinungsdatum: