Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Murat Günes von der Westfalen Frischdienst GmbH:

"Die Preise für Container aus der Türkei sind um 40 bis 50 Prozent gesunken"

Zurzeit sei die Verfügbarkeit vieler Waren sehr knapp wie etwa aus Spanien, weshalb die Preise "schier explodieren", so Murat Günes von der Westfalen Frischdienst GmbH aus Hamm. "Die Preise, die wir bekommen haben, spiegeln nicht den aktuellen Marktwert wider". Zurzeit bietet er unter anderem Auberginen aus Spanien an. "Obwohl der Januar für gewöhnlich ein sehr ruhiger Monat ist, ist die Nachfrage ungewöhnlich stark. Das hängt aber wohl auch mit der knappen Verfügbarkeit der Waren zusammen."  

"Die Preise für Auberginen lagen bei 7,50 bis 8,50 Euro pro 5 kg-Karton, wobei wir in dieser Woche mit leichten Erhöhungen rechnen. Dank einer passenden Werbeaktion und guten Anlieferungen konnten wir in den letzten Wochen gute Absätze generieren", so Günes. Zum Angebot gehören auch 10 kg-Kisten mit Klasse II Auberginen, wobei gerade Spezialmärkte wie etwa arabische Supermärkte ein höheres Interesse an kleineren Auberginen zeigten. Zwar hätte die Möglichkeit auch Bio-Auberginen und weitere Bio-Waren anzubieten, jedoch sei der Markt hierfür noch nicht gegeben.  

Während das Unternehmen zur Pandemiezeit noch zwischen 12.000 bis 14.000 Euro pro Container zahlen musste, sank der Preis in letzter Zeit wieder. "Die Preise für Container aus der Türkei sind um 40 bis 50 Prozent gesunken. Wir beziehen aus der Türkei klassische Produkte wie Tomaten, die angesichts der unterschiedlichen Lieferzeiten aber nicht mit der spanischen Qualität zu vergleichen sind, die eine Anreise von 1-2 Tagen hat, während die türkische Ware teils 7-8 Tage länger am Zoll festgehalten wird. Wir bemerken immer wieder, dass der Transport von Griechenland nach Italien per Schiff deutlich kürzer ist als über den Landweg." 

Westfalen Frischdienst GmbH feierte im November 2022 sein fünfjähriges Bestehen. Zu seinen Abnehmern zählen Supermärkte, der Großhandel, aber vor allem die Gastronomie. 

Weitere Informationen:
Murat Günes
Westfalen Frischdienst GmbH
Gallberger Weg 35
59063 Hamm
Fon +49 (2381) 904 99-10
Mail: info@westfalenfrischdienst.de    
Web: www.westfalenfrischdienst.de