Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Yusuf Bidi von Bidi Früchte GmbH in Düsseldorf:

"Wir sind bestrebt unser Produktsortiment in zwei Jahren von 360 auf 500 Artikeln zu erweitern"

Seit fast drei Jahrzehnten ist die Familie Bidi tagtäglich auf dem Düsseldorfer Großmarkt anzutreffen. Was einst mit einer bescheidenen Großmarktbox für den zentralen Einkauf des Eigenbedarfs in den vier Einzelhandelsgeschäften begann, hat sich mittlerweile zu einer anerkannten Unternehmensgruppe entwickelt. "Wir haben heute immer noch eine Einzel- und Großhandelssparte, die eng miteinander verbunden sind und stoßen trotz mehrerer Flächenerweiterungen erneut an unsere Kapazitätsgrenzen am Standort im Düsseldorfer Frischezentrum", so Yusuf Bidi, Junior-Chef und künftiger Geschäftsführer des Unternehmens. 

Direktimporte aus den namhaften Anbauländern Spanien, Italien sowie der Türkei, bilden die Kernkompetenz der Bidi Früchte GmbH. "Aus Spanien importieren wir hauptsächlich Fruchtgemüse und Zitrus, aus der Türkei werden unter anderem Spitzpaprika und Granatäpfel bezogen. Auch spanische Kräuter sind außerhalb der heimischen Saison ein umsatzträchtiger Artikel", so Bidi, der vorwiegend Wochenmarkthändler und türkische Supermärkte bedient. 


Junior-Chef Yusuf Bidi beim Großmarktbesuch am 12.1.2023.

Auch das Düsseldorfer Handelsimperium sieht sich derzeit mit den Preis- und Kostensteigerungen sowie der sinkenden Kaufkraft konfrontiert. "Wir versuchen trotz allem das Maximum an Potenzial herauszuschlagen und fokussieren uns dabei auf die Belieferung unserer Bestandskunden. Insbesondere die Logistik macht uns zur Zeit extremst zu schaffen, obwohl die Warenverfügbarkeit in der Regel überhaupt kein Problem darstellt. Die Direktimporte sind in diesen herausfordernden Zeiten ein wichtiger Wettbewerbsvorteil", so der junge Fruchtgroßhändler.

Sortimentserweiterung und Digitalisierung
Die Kundschaft des wachsenden Unternehmens kann aktuell auf etwa 360 Artikel zurückgreifen. "Wir sind bestrebt dieses Produktsortiment in den nächsten zwei Jahren auf 500 Artikel auszuweiten, da die Produktvielfalt gerade für uns Vollsortimenter ein Alleinstellungsmerkmal darstellt." Auch die Kundenstruktur soll künftig einer grundlegenden Veränderung unterzogen werden, so Bidi des Weiteren. "Wir wollen uns in Zukunft mehr auf die Großhändler anstatt Wiederverkäufer konzentrieren. Letztere Kundengruppe ist uns aber nach wie vor besonders wichtig. Was dabei hilft, ist, dass mein Vater den Markt als Wiederverkäufer betrachtet, da er einst selbst als Facheinzelhändler angefangen hat. Wichtig ist heutzutage auch die Digitalisierung, weshalb wir ein modernes Bestellportal für unsere Kunden geschaffen haben."

Die drohende Schließung des örtlichen Großmarktes Düsseldorf ist auch bei der Bidi Früchte GmbH ein wiederkehrendes Gesprächsthema. "Wir sehen uns als moderne Handelsfirma für die Zukunft gerüstet und wollen ein gesundes Unternehmen an die nächste Generation weitergeben. Das heißt, wir sind momentan für jede einzelne Lösung offen, wobei die Neusanierung des jetzigen Standortes wünschenswert wäre", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Yusuf Bidi
Bidi Früchte GmbH
Großmarkt Düsseldorf
Tel.: 0211 422 8236
Mobil: 0176 221 45198
info@bidigmbh.com 
www.bidigmbh.com