Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Antonio Ibarra von Sakata: "Die Großhandelsmärkte können als Basis für die Verbreitung dieses Produkts dienen"

Erste Ernten von Purple Magic Brokkoli in Murcia

Die ersten kommerziellen Ernten von Purple Magic Brokkoli haben diesen Oktober begonnen. Es ist die erste von Sakata entwickelte Brokkolisorte mit vollständig violetten Blüten und Stängeln. "Bis November wird das Angebot sehr begrenzt sein, aber ab November wird es entsprechend dem üblichen Brokkoliproduktionskalender für die Herbst-/Winterexportkampagne in Murcia zunehmen", sagte Antonio Ibarra, Entwicklungsleiter für Brassicas von Sakata Seed Ibérica.

Im Moment gibt es drei Unternehmen aus Murcia, die die erste Kampagne für diese neue Sorte starten werden: Grupo Lucas, Jimbofresh International und die Genossenschaft Deilor, die diese neue Sorte von Sakata bereits auf der internationalen Messe Fruit Attraction Anfang Oktober in Madrid vorgestellt hat.

"Die Fruit Attraction war die perfekte Bühne, um eine Neuheit wie diese vorzustellen und ihre Vermarktung zu fördern. Wir haben ein sehr gutes Feedback für eine Brokkoli-Sorte erhalten, die sich so sehr von den anderen unterscheidet, sogar von Leuten, die nicht zum Brokkoli-Sektor gehören. Die Sache ist die, dass fast jeder bereits mit diesem Gemüse vertraut ist, so dass Purple Magic wirklich auffällt", sagte Antonio Ibarra.

"Der erste herausragende Aspekt dieser neuen Sorte ist ihre leuchtend violette Farbe, aber die 'eigentliche Magie' verbirgt sich dahinter, denn diese Farbe ist im Gegensatz zu herkömmlichem Brokkoli auf den hohen Gehalt an Anthocyanen zurückzuführen. Sein Gehalt ist ähnlich hoch wie der von Erdbeeren und dreimal höher als der von Granatäpfeln. Es handelt sich um einen Brokkoli mit gewölbten, kompakten, sehr feinkörnigen und einheitlichen Blüten", so Ibarra.

Die Markteinführung dieser Sorte fällt in eine für den Brokkolianbau schwierige Zeit, da die Produktionskosten im Vergleich zu anderen Jahren um 30 bis 40 % gestiegen sind, was zu einem Rückgang der Anbauflächen geführt hat.

"In diesem Inflationsszenario wurde die Anbaufläche für die meisten Gemüsespezialitäten reduziert, da die Hektarerträge in der Regel niedriger sind und dies zu Kostenüberschreitungen führt. Dies gilt jedoch nicht für Purple Magic, eine Sorte, deren Produktivität, Handhabung und Krankheitsresistenz denen von grünem Brokkoli sehr ähnlich sind, da es sich ebenfalls um eine kurzzyklische Kultur handelt, die dem Erzeuger wirtschaftliche Rentabilität sichert. In schwierigen Zeiten hat sich für die Erzeuger eine neue Möglichkeit ergeben, ihre Kulturen zu diversifizieren", sagte der Brassica-Entwicklungsleiter von Sakata.

Die drei Erzeuger, die diese Sorte derzeit vermarkten, sind sowohl auf dem spanischen als auch auf dem internationalen Markt stark vertreten. "Ich glaube, dass die spanischen Großhandelsmärkte als Basis für die Expansion dieses Produkts dienen können, da wir dort das größte Interesse sehen. Die Großmärkte eignen sich aufgrund ihrer hohen Spezialisierung hervorragend dafür. Wir sehen bereits viele Supermarktketten, die nach der Möglichkeit fragen, Purple Magic zu beziehen. Das ist ein sehr gutes Zeichen; es bedeutet, dass das Interesse bereits wächst. Tatsächlich gibt es im Moment mehr Nachfrage als Angebot", sagte Antonio Ibarra.

"Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit Brokkoli und unserer Präsenz auf den Märkten war uns klar, dass wir bei dieser Kulturpflanze weitere Innovationen brauchen, seit wir damals den Bimi eingeführt haben. Wir wollten mit Brokkoli 'zaubern', und so wurde der Purple Magic geboren. Bei Brokkoli wird es auch in Zukunft noch Überraschungen geben, aber das ist ein Prozess, der Zeit braucht."

 

Für weitere Informationen:
Sakata Seed Ibérica
Plaça del Poeta Vicente Gaos, 6 – Bj
46021 València. Spain
Tel.: +34 96 356 34 27
[email protected] 
www.sakataiberica.com 

Erscheinungsdatum: