Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Niederländische Kürbissaison beginnt bei Marni Fruit hat mit sieben verschiedenen Sorten

"Wir verkaufen den Großteil der Kürbisse an Verarbeitungsbetriebe"

Bei Marni Fruit hat die niederländische Kürbissaison begonnen. Mit Lieferungen aus den Niederlanden, Spanien, Portugal und Südafrika bietet das Handelsunternehmen aus Barendrecht das ganze Jahr über Kürbisse an. "Für uns ist das ein wichtiger Artikel, wir verkaufen jährlich mindestens vier Millionen Kilo Kürbisse", sagt Niek Haerkens. Während das Angebot in der Vergangenheit hauptsächlich aus Butternusskürbissen bestand, hat die Nachfrage nach Flaschenkürbissen in den letzten Jahren ebenfalls stark zugenommen. "Auch die Anbaufläche für diese Kürbisse wächst beträchtlich", sagt Niek. Insgesamt bietet Marni Fruit sieben verschiedene Arten von Speisekürbissen an, nämlich Butternusskürbis, Flaschenkürbis, Sweet Lightning, Acorn Squas, Spaghettikürbis, Hokkaido und Kabocha.

"Gestern haben wir die ersten Paletten mit niederländischen Kürbissen erhalten. Wir haben vielen Kunden eine Probe geschickt und ihre Reaktionen sind insgesamt sehr positiv. In der Mischung ergibt das ein sehr farbenfrohes Bild", fährt Niek fort. "Die Kürbisernte ist dieses Jahr gut, aber die Größen sind etwas kleiner. Deshalb werden in diesem Jahr etwas mehr Kürbisse als Mischverpackungen verkauft statt in den Kisten."

Die Verarbeitungsbetriebe von Marni Fruit sind bei Weitem der größte Absatzkanal für Kürbisse, aber sie werden auch in großem Umfang an andere Importeure verkauft. "Viele unserer Kürbisse finden ihren Weg in die Supermärkte über die Verarbeitungsbetriebe. Der Vorteil für diese Kunden ist, dass wir sie das ganze Jahr über von A bis Z beliefern können und die erforderlichen Zertifizierungen erfüllen. Während der Halloweenzeit sind es dann die anderen Kunden, die zusätzliche Kürbisse bestellen."

Traditionell dauert die niederländische Kürbissaison bis Ende November/Anfang Dezember. Niek erwartet, dass die Nachfrage nach Kürbissen in den kommenden Jahren weiter steigen wird. "Neben Süßkartoffeln und Blaubeeren ist es ein beliebtes Produkt, das heutzutage oft im Gespräch ist. Der gute Geschmack und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten machen ihn zu einem vielseitigen Produkt und ich erwarte, dass der Konsum noch weiter zunehmen wird."

Für weitere Informationen:
Niek Haerkens
Marni Fruit
Tel: +31 (0)180 697993
niek@marnifruit.nl
www.marnifruit.nl

Erscheinungsdatum: