Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage: Cheetah Pack weiht neues Zitrus-Packhaus in Addo, Südafrika ein

"Wir sind nicht nur für große Zitruserzeuger da, sondern auch für kleinere"

Aus dem ganzen Land kamen am Freitagabend Gäste zur Eröffnung des Packhauses Cheetah Pack in Addo, dem neuesten Zitrusfrüchte-Packhaus im Sundays River Valley. Das 3.000 m2 große Packhaus mit seiner Reemoon-Packlinie, das erste im Gebiet von Kirkwood, hat eine tägliche Verpackungskapazität von 120 bis 150 Behältern mit weichen Zitrusfrüchten, 200 bis 220 Behältern mit Zitronen und 300 bis 350 Behältern mit Orangen pro Tag (es können auch Grapefruits verpackt werden, von denen es im Sundays River Valley allerdings nicht viele gibt).

Klicken Sie hier für den Fotoreport.


"Vor sechs Jahren begannen wir, die Möglichkeit eines eigenen Packhauses zu erwägen, um genügend Früchte für den chinesischen Markt zu beschaffen, aber auch, um die Verpackungsengpässe im Tal angesichts des kürzlich stark gestiegenen Umfangs an Zitrusfrüchten zu entschärfen", erklärt Pierneef Smit, ein Direktor von Cheetah Pack, zusammen mit Neville Smith, dem COO von Cheetah Pack.

Pierneef Smit von Berda Agricultural Consulting und Cheetah Pack

Das Packhaus wird sowohl Früchte für Berda Agricultural Consulting verpacken als auch anderen Zitruserzeugern Vertragsverpackungen anbieten. Derzeit arbeiten die Zitrusfrucht-Verpackungsbetriebe im Sundays River Valley im Zweischichtbetrieb, d. h. sie verpacken zunächst die Novas und gehen dann zu den Navels über.

Neueinsteiger
"Wir sind nicht nur für große Erzeuger da, sondern auch für kleinere, und wir werden eine Politik der offenen Tür betreiben", erklärte Neville (rechts) bei der Eröffnung am Freitagabend. "Alle können hierher kommen und sich ansehen, was wir tun und wie wir es tun." Cheetah Pack ist laut Pierneef ein neues Unternehmen, das vollständig von Berda Fruit Hongkong finanziert wird, das seit dreißig Jahren Obst aus einer Reihe von Ländern der südlichen Hemisphäre importiert. Zu Berda Fruit Hongkong gehören Berda Agricultural Consulting in Südafrika sowie Berda Fruit Guangzhou, das Obst auf den traditionellen Großhandelsmärkten sowie über Online-Handelsplattformen in China vertreibt. Berda Agricultural Consulting, dessen Geschäftsführer Pierneef ist, unterstützt Berda Fruit Guangzhou bei der Beschaffung von Zitrusfrüchten und Trauben aus Südafrika für China.

Das Unternehmen hat vor Kurzem auf elektrische Lastenfahrräder umgestellt, von denen bereits 650 auf Farmen in Südafrika im Einsatz sind. Im ganzen Land werden jeden Monat 40 bis 50 dieser Fahrzeuge verkauft.

Golden Cheetah und Kudoo, die Marken von Berda Fruit


Phase zwei: eine Reifungsanlage
Die Packstation ist die erste Phase des Projekts in Addo, Phase zwei wird in zwei bis drei Jahren abgeschlossen sein und aus dem Bau einer Reifungsanlage bestehen. In einer dritten Phase ist der Aufbau eines Forschungszentrums in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen Huida Lemons geplant, das Zitronen für die Herstellung von Hautpflegeprodukten, Tee, homöopathischen Mitteln und sogar Zitronenwein verarbeitet.

Bei der Eröffnungszeremonie wurde eine Kiste mit Zitronen aus Lissabon auf dem Band abgeladen. Die Früchte wurden anschließend sehr gleichmäßig sortiert und nach der abschließenden Behandlung gegen Citrus Black Sport mit Kohlepapier abgedeckt. Auf diese Weise wird die auf dem chinesischen Markt so begehrte homogene, zartgelbe Farbe erzielt.

Die Homogenität der Zitronen an der Verpackungslinie von Reemoon, der ersten in diesem Gebiet, erregte große Aufmerksamkeit.

Das Packhaus wurde von dem in Port Elizabeth ansässigen Unternehmen RandCivils entworfen und gebaut, die Elektroarbeiten wurden von E&M Electrical und die Verpackungsausrüstung von Reemoon übernommen. Das Verpackungsmaterial wird von der Corruseal Group und Spectra Trust geliefert.

Klicken Sie hier für den Fotoreport.

Für mehr Informationen:
Pierneef Smit
Cheetah Pack
Tel: +27 82 571 6469
Email: pierneef@cheetahpack.co.za
https://www.cheetahpack.co.za

Neville Smith
Cheetah Pack
Tel: +27 64 902 4754
Email: Neville@cheetahpack.co.za
https://www.cheetahpack.co.za

 
Erscheinungsdatum: