Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michiel Vermeiren, Cooperatie Hoogstraten, Belgien:

"Das reiche Angebot an Erdbeeren guter Qualität und die günstigen Preise machen es zum idealen Zeitpunkt für zusätzliche Kampagnen"

Coöperatie Hoogstraten hat dazu aufgerufen, jetzt mit Erdbeeren zu werben. "Wir hoffen, dass dies die Konsumenten überzeugen wird, zusätzliche Erdbeeren mitzunehmen. Es sind viele Erdbeeren zu günstigen Preisen erhältlich. Das ist ein idealer Zeitpunkt, um unsere hochwertigen Erdbeeren mit zusätzlichen Aktionen auf den Markt zu bringen", erklärt Michiel Vermeiren.

Die Tatsache, dass es so viele Erdbeeren auf dem Markt gibt, ist nach Meinung von Michiel ein Zusammentreffen von Faktoren. "Es ist nicht so sehr, dass unsere Erzeuger viel mehr angepflanzt haben, sondern wir sehen jetzt, dass die Mengen zusammenfallen, weil unter anderem große Freilandproduktionen aus anderen Ländern gleichzeitig auf den Markt kommen und wir weniger Konsum sehen", sagt Michiel.

All dies führt derzeit zu einem für diese Jahreszeit zu niedrigen Durchschnittspreis. "In anderen Jahren hatten wir zu dieser Zeit mit unseren Hoogstraten-Erdbeeren eine starke Position auf dem norwegischen Markt. In diesem Jahr sehen wir einen Mengenrückgang, unter anderem weil das Angebot an spanischen Erdbeeren länger als in den Vorjahren gedauert hat."

"Auch in Deutschland hat die Freilandproduktion früh begonnen. Außerdem werden viele Erdbeeren aus osteuropäischen Ländern angeboten. Griechenland zum Beispiel schickt derzeit viele Erdbeeren, die in den vergangenen Jahren nach Russland geliefert wurden. Das schafft zusätzliche Mengen auf diesem Markt in Kombination mit den guten Mengen, die in den Niederlanden und Belgien aufgrund des schönen Wetters bereits verfügbar sind."

"Gleichzeitig hören wir von unseren heimischen Einzelhändlern, dass die Kaufkraft aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage und der hohen Energiepreise insgesamt deutlich geringer ist. Sie sehen, dass sich die Verbraucher bei Obst und Gemüse auf das Wesentliche beschränken, und das geht auf Kosten unserer Erdbeeren", sagt Michiel.

"Unsere Landwirte stehen vor einer schwierigen Saison, und ich glaube nicht, dass sich das unter den derzeitigen Umständen so schnell ändern wird. Angesichts der höheren Kosten ist es für unsere Erzeuger besonders schwierig, dass die Preise so stark zurückbleiben. Aber wie gesagt, die Erdbeeren sind von bester Qualität und wir hoffen immer noch, dass die Konsumenten die Hoogstraten-Erdbeeren bei diesem Sommerwetter in vollen Zügen genießen werden."

Für weitere Informationen:
Michiel Vermeiren 
Coöperatie Hoogstraten
Loenhoutseweg 59
Hoogstraten - Belgien
+32(0) 3 3400233
michiel.vermeiren@hoogstraten.eu     
www.hoogstraten.eu    

Erscheinungsdatum: