Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wittenberg Gemüse und VB climate bündeln erneut die Kräfte

Abwärmesystem wird beim Neubau optimiert

Die Wittenberg Gemüse GmbH mit Sitz in der Lutherstadt Wittenberg hat sich im Laufe der Jahre zum führenden Produzenten und Vermarkter von Paprika, Tomaten und Erdbeeren aus Unterglasanbau entwickelt. Insgesamt verfügt das Unternehmen mittlerweile über 32 Hektar Gewächshausfläche, welche mithilfe der Abwärme der benachbarten SKW Stickstoffwerke Piesteritz beheizt werden. Jetzt steht die nächste Flächenerweiterung um 9 Hektar bevor.

VB climate, Teil von Atrium Agri, wurde bereits zum dritten Mal mit der Lieferung und Installation eines kompletten Klimasystems für Wittenberg Gemüse beauftragt. Im Jahr 2013 installierte VB erstmals eine vorisolierte Erdleitung mit einem Durchmesser von 610mm vom Kraftwerk zur Energiezentrale, um die Restwärme des benachbarten Kraftwerks zum Gewächshaus zu transportieren. Das Ammoniakkraftwerk liefert auch CO2, das in reiner Form, ohne Zusatzstoffe, angeliefert wird. Diese CO2-Mengen gelangen über eine PE-Transportleitung in das Gewächshaus.


Die heutige Gewächshausanlage der Wittenberg Gemüse GmbH in der Vogelperspektive

Im Gewächshaus wurden eine Rohrschiene und eine Wachstumsröhrenanlage installiert zur Abkühlung der vorhandenen Restwärme. In der Energiezentrale wurde ein großer Verteiler platziert, der auch zukünftige Erweiterungen berücksichtigt. 

In der KW 13 waren die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass mit der Installation der Gruppen und Verteilerrohre für die Stirnwand begonnen werden konnte. Demnächst werden diese Arbeiten abgeschlossen, wonach die Rohrschiene installiert werden kann. Das Neubauprojekt  voraussichtlich in der KW 19 abgeschlossen werden.

Weitere Informationen:
www.vb.nl  
www.wittenberg-gemuese.de

Erscheinungsdatum: