Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ägyptische Traubensaison dürfte höhere Mengen bringen als letztes Jahr

"Die Erzeuger setzen auf hochwertigere Sorten, um andere Märkte zu beliefern"

Es dauert nicht mehr lange, bis die ägyptische Traubensaison beginnt, und die Mengen dürften höher ausfallen als im letzten Jahr. Die Produktion ist gestiegen und den ägyptischen Exporteuren stehen mehr Märkte zur Verfügung, so dass die Aussichten für die Saison vielversprechend sind. Die Erzeuger investieren auch in hochwertigere Sorten, um andere Märkte als den europäischen zu beliefern.

Laut Nora Mohamed, Commercial Sales Manager bei Skyline for Import & Export, ist die Traubensaison in Ägypten die zweitwichtigste Exportsaison des Jahres: "In Ägypten sind Trauben nach Zitrusfrüchten eine der am häufigsten angebauten Obstsorten, und im Vergleich zu anderen ist sie eine der teuersten. Ägypten steht weltweit an vierter Stelle bei der Produktion von Tafeltrauben und hat in den letzten 10 Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Der ägyptische Traubenanbau erstreckt sich geografisch von Alexandria im Norden bis Assuan im Süden, was in Verbindung mit der Produktion von früh und spät reifenden Trauben eine lange Verfügbarkeit von frischen Tafeltrauben von Mai bis November ermöglicht."

Mohamed erklärt, dass die ägyptischen Exporteure ihren Schwerpunkt auf höherwertige Rebsorten verlagern, um andere Märkte als den europäischen zu beliefern. "Die Erntezeit in Ägypten für frühe Rebsorten beginnt Ende Mai und endet im September. Die Erntezeit für die späten Sorten beginnt Ende Juni und endet im November. Die kernlosen Sorten Thompson und Flame dominieren die Produktion, da sie auf dem EU-Markt, dem Hauptimporteur ägyptischer Trauben, weiterhin beliebt sind. Die Erzeuger expandieren jedoch in Richtung hochwertigerer Sorten, um andere Märkte zu beliefern und den sich wandelnden Geschmack der Verbraucher weltweit zu treffen. Zu den beliebtesten dieser anderen Sorten gehören Early Superior und Superior."

So wie die Produktion zunimmt, so nehmen auch die Märkte zu, in die Ägypten seine Trauben liefert, erklärt Mohamed: "Ägypten hat eine rasche Ausweitung der Traubenexporte zusammen mit dem Wachstum der Traubenproduktion erlebt. Ägypten erhält Marktzugang für seine Tafeltrauben in Indien, Myanmar, Nepal, Brasilien und Serbien. Das Land hat bereits Zugang zu verschiedenen Märkten, darunter die Vereinigten Staaten, die EU, Kanada, Russland und China. Darüber hinaus werden derzeit technische Gespräche über den Marktzugang zu den Philippinen, Vietnam, Ecuador, Thailand, Neuseeland und Argentinien geführt. Die Europäische Union ist nach wie vor der wichtigste Importeur ägyptischer Tafeltrauben, das Vereinigte Königreich ist mit 35% der Gesamtausfuhren weiterhin der wichtigste Exportmarkt. Weitere wichtige Märkte sind die Niederlande, Russland und Deutschland."

Nach einem Jahr mit geringerer Produktion im letzten Jahr hofft man, dass die Produktion in dieser Saison wieder auf ein höheres Niveau steigt, so Mohamed. "In der Saison 2020/2021 sollten die unerwartet rauen Wetterbedingungen die Produktion von Tafeltrauben in Ägypten von 1,42 Millionen metrischen Tonnen (MMT) auf 1,17 MMT senken. Der Rückgang um 17% ist auf eine Hitzewelle zurückzuführen, die das Land im März und April 2021 heimsuchte, sowie auf starke Winde während der Blütezeit, insbesondere bei der frühen Sorte. Es wird jedoch erwartet, dass sich der Sektor im Jahr 2022 wieder erholt und einen Produktionsanstieg von 22% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Es wird erwartet, dass die Mengen 170.000 Tonnen erreichen werden, da die Wetterbedingungen günstig sein dürften, die Erzeuger weiterhin neue Technologien einsetzen und die steigende Nachfrage die Produktion antreibt."

Mohamed erklärt, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine einige Herausforderungen für den Handel mit Frischwaren mit sich bringt, einschließlich eines Anstiegs der verschiedenen Preise: "Der andauernde russische Krieg in der Ukraine hat viele Auswirkungen, vor allem den Anstieg der Rohstoff- und Warenpreise in den Sektoren, den Anstieg des Dollarkurses und gravierende Veränderungen in den Bewegungen des Welthandels sowie einen Anstieg der Preise für Brennstoffe und ihre Derivate. Das Wichtigste dabei ist, dass es neben dem russischen und ukrainischen Markt noch viele andere Märkte gibt, die unsere landwirtschaftlichen Erzeugnisse aufnehmen, und wir haben viele Kunden in der ganzen Welt. Sie erhalten große Mengen dieser Erzeugnisse, und der Warenverkehr zwischen der russischen und der ägyptischen Seite ist stabil trotz des Krieges zwischen Russland und der Ukraine."

"Die logistische Situation leidet immer noch unter vielen Schwierigkeiten, die mit Covid-19 und den Folgen für den Welthandel begannen, zusätzlich zu den Auswirkungen des russischen Krieges in der Ukraine, der zu einem erhöhten Druck auf den logistischen Transportsektor führte. Wir verfügen jedoch über ein starkes Logistikteam, das hart daran arbeitet, die besten Lösungen für die logistischen Herausforderungen zu finden und die Anforderungen unserer Kunden pünktlich und in gutem Zustand zu erfüllen", so Mohamed abschließend.

Für weitere Informationen:
Nora Mohamed
Skyline for Import & Export
Email: Nora@skyline-egy.com  
http://skyline-egy.com

Erscheinungsdatum: