Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lieferzeiten werden Länger und die Tarife steigen

"Die Fähigkeit, vietnamesische Limetten und Pampelmusen das ganze Jahr über anzubieten, ist unsere Stärke"

Vietnamesische Pampelmusen und Limetten können das ganze Jahr über exportiert werden. Zurzeit ist das Angebot begrenzt, aber die Nachfrage ist hoch, was zu höheren Preisen führt. Die vietnamesische Ware gewinnt jedoch im Vereinigten Königreich, in Russland und in osteuropäischen Ländern an Bedeutung, so ein Exporteur.

Laut Steven Le, Senior Expert Sales beim vietnamesischen Frischwarenexporteur Bio Fruit Coop, ist der Jahresbeginn solide verlaufen. Trotz geringerer Produktion sind die Nachfrage und die Preise gut: "In den ersten Monaten des Jahres 2022 erlebt Vietnam die Hauptmonate der Trockenzeit. Obwohl Limetten und Pampelmusen das ganze Jahr über Früchte tragen, ist die Ernte dieser Früchte zu dieser Zeit relativ gering. Die Nachfrage nach dem Produkt ist sowohl für den heimischen Markt als auch für den Export relativ hoch, was die Preise für vietnamesische Limetten und Pampelmusen auf ein recht hohes Niveau getrieben hat."

Le erklärt, dass das Unternehmen mit mehr als 200 Landwirten eng zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass sie den größtmöglichen Nutzen aus ihren Bemühungen ziehen: "Bio Fruit Coop ist ein Pionierunternehmen, das nach dem Genossenschaftsmodell arbeitet. Wir arbeiten direkt mit mehr als 200 Landwirten in der Region des Mekong-Deltas zusammen und haben uns verpflichtet, den Landwirten Zugang zu fachkundiger Beratung über Qualitätsstandards zu verschaffen, während wir gleichzeitig die landwirtschaftlichen Produktionsverfahren verbessern und die gesamte Produktionskette durch wertsteigernde Maßnahmen nach der Ernte und die Vermarktung fördern. Die Maßnahmen zur Verbesserung der Lieferkette werden von allen Projektteilnehmern gemeinsam genutzt. Auf diese Weise entsteht eine geschlossene und nachhaltige Lieferkette, so dass sich Schwankungen der Inlandspreise für Limetten und Pampelmusen nicht wesentlich auf uns auswirken."

"Wir wurden 2020 gegründet und verfügen über ein Managementteam mit langjähriger Erfahrung auf dem europäischen Markt. Es hat also nicht lange gedauert, bis wir die erforderlichen Standards und Zertifizierungen für den EU-Markt eingeführt hatten. Im Jahr 2021 haben wir tausend Tonnen Limetten und Pampelmusen exportiert, obwohl wir während der Pandemie gegründet wurden, war das ein erfolgreiches Jahr für uns. Unsere Produkte sind jetzt in einigen Supermärkten im Vereinigten Königreich, in Russland und einigen osteuropäischen Ländern erhältlich. Wir verhandeln derzeit mit einigen Importeuren, um unsere Produkte auch in deutsche Supermärkte zu bringen."

Vietnam hat auch mit Herausforderungen zu kämpfen, was den Transport anbelangt, erklärt Le: "Unsere größte Schwierigkeit liegt derzeit in der Logistik. Neben den sehr hohen Frachtkosten müssen wir auch mit der Tatsache fertig werden, dass die Transportzeit oft mehr als 5-7 Tage beträgt. Bei Pampelmusen beeinflussen 35-40 Tage Transitzeit die Qualität nicht sonderlich, aber bei Limetten ist es schon schwieriger. Derzeit haben wir erfolgreich verschiedene Verpackungsformen untersucht und eingesetzt, um die Haltbarkeit von Limetten zu verlängern und die Kriterien der Umweltfreundlichkeit zu erfüllen. Mit den verfügbaren Technologien können wir neben Limetten und Pampelmusen auch Drachenfrüchte und Kokosnüsse auf dem Seeweg transportieren, außerdem sind wir auf der Suche nach Partnern für diese Projekte."

Le hebt den Vorteil der vietnamesischen Pampelmusen und Limetten hervor, wonach sie das ganze Jahr über an den Bestimmungsort geliefert werden können: "Die Stärke der vietnamesischen Limetten und Pampelmusen ist die Fähigkeit, beide Produkte das ganze Jahr über zu liefern, und sie eignen sich sehr gut für die Gestaltung ganzjähriger Lieferpläne. Außerdem ist der Geschmack dieser Früchte sehr unterschiedlich, da sie hauptsächlich im Mekong-Delta angebaut werden, wo der schwemmige Boden reich an Nährstoffen ist und die Wasserquelle in der Nähe von Fluss und Meer liegt. Während die vietnamesische Pampelmuse für ihren süßen, knackigen und saftigen Geschmack bekannt ist, gelten vietnamesische Limetten als die perfekte Kombination aus brasilianischen und mexikanischen Limetten, da sie sowohl eine schöne Färbung als auch einen saftigen Inhalt haben. Außerdem ist unser Unternehmen Experte für unbehandelte Limetten, ein Produkt, das den vietnamesischen Limetten in Europa einen Namen gemacht hat. Wir möchten, dass immer mehr Kunden diese Erfahrung machen", so sein Fazit.

Für mehr Informationen:
Steven Le
Bio Fruit Coop
Tel: +84 932 124 237
Email: steven-le@biofruitcoop.com  
www.biofruitcoop.com 

Erscheinungsdatum: