Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Società Egiziaca

Gute Nachfrage nach italienischem Eisbergsalat

„Wir befinden uns mitten in der Salatsaison, insbesondere beim Eisbergsalat. Die Nachfrage ist gut, wir liefern jetzt etwa 100 Tonnen pro Woche“, sagt Maria Pezone, Anbautechnikerin bei der italienischen Firma Società Egiziaca. „Das mag mit der Präferenz der Verbraucher für zertifizierte italienische Qualitätsprodukte zu tun haben, aber auch die Hersteller von Salat in Tüten bestellen viel. Unsere Saison läuft dieses Jahr sehr gut, da die Nachfrage gestiegen ist und sich unser Kundenstamm verdoppelt hat.“ 

„Die Verfügbarkeit der Produkte ist in der letzten Woche gestiegen, da die Temperaturen milder geworden sind und es mehr Tageslicht gibt. Was die Qualität betrifft, so ist dies eine gute Saison, da es keine Anzeichen von Bremia gibt, was sowohl auf die klimatischen Bedingungen als auch auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass wir resistente Sorten verwenden.“ 

Die Società Egiziaca hat sich auf die Produktion von Eisbergsalat und anderen Produkten aus der Familie der Asteraceae wie Kopfsalat, Escarole und Feldsalat spezialisiert, die für die Fresh-Cut-Industrie bestimmt sind, aber auch ungewaschen verpackt werden können.

Das Unternehmen umfasst insgesamt 140 Hektar in Giugliano in Kampanien (Neapel), davon 30 Hektar Gewächshäuser. Der Eisbergsalat wird neun Monate vermarktet. Das Unternehmen verwendet integrierte Pflanzenschutzstrategien und der Anbau ist vollständig rückverfolgbar und zertifiziert.

Im Oktober 2022 wird auch eine rückstandsfreie Linie verfügbar sein, die vorerst für den italienischen Markt bestimmt ist. „Wir bereiten uns auf dieses neue Projekt vor und arbeiten an den Spezifikationen.“

Nicht alle Salatsorten sind für die Fresh-Cut-Industrie bestimmt. Ein Teil des Eisbergsalats wird auch als Frischware auf dem freien Markt verkauft. 

„Diese Salatköpfe werden in Flowpacks und dann in Kisten verpackt (derzeit 10 Köpfe pro Kiste, mit einem Gewicht von 600/700 Gramm). Für diese Sorte, die bis Mai erhältlich sein wird, suchen wir neue Kooperationen.“

„Die Resonanz ist derzeit gut, obwohl die Kilopreise in den letzten Wochen aufgrund des reichhaltigen Angebots gefallen sind. Unsere höhere Verfügbarkeit in Bezug auf die Hektarerträge ermöglicht uns trotzdem einen guten Ertrag.“ 

Die Società Egiziaca ist für die Sommersaison bereit und hat 20 Hektar Cantaloupe-Melonen geplant, die zwischen Mai und Juli geerntet werden sollen. Sie werden in Kisten und Behältern erhältlich sein, und das Unternehmen ist bestrebt, neue Beziehungen zu knüpfen. Darüber hinaus wird das Unternehmen in diesem Jahr erstmals auch kernlose Mini-Wassermelonen anbauen. In etwa 15 Tagen werden sie auf acht Hektar gepflanzt. Sowohl die Cantaloupe-Melonen als auch die Mini-Wassermelonen sind das Ergebnis integrierter Anbautechniken.

„Wir wollen den Verbrauchern die Vor- und Nachteile eines Anbauunternehmens auf einfache und direkte Weise über soziale Medien - hauptsächlich Instagram - zeigen. In den nächsten Monaten werden wir interessante neue Projekte vorstellen.“ 

Was die Verteuerung der Produktionsmittel betrifft, so meint Penzone: „Sollte die Situation unverändert bleiben, werden wir nicht in der Lage sein, die Produktionskosten zu decken, sodass wir die Anbauflächen reduzieren müssen. Ich glaube, dass alle Unternehmen mit Verlust produzieren, nur um auf dem Markt präsent zu sein, in der Hoffnung, dass sich die Lage in den nächsten Wochen bessert.“ 

Für weitere Informationen:
Società Agricola Egiziaca
Via Madonna del Pantano Nord
80014 Giugliano in Campania - Italien
+39 081 8392812
produzione@egiziaca.com
www.egiziaca.net

Erscheinungsdatum: