Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Dreieck aus eigenem Anbau, Technologie und Handel als Rückgrat"

Ganzjährig Rosenkohl bei Fresh2You

Fresh2You hat eine neue Betriebsgesellschaft gegründet, die sich zu 100% auf Rosenkohl spezialisiert hat. Bert van der Beek und Menno Molenaar, keine Unbekannten in der Rosenkohlwelt, gestalten zusammen mit einem Team von Kollegen die neue Rosenkohlabteilung.

"Wir beginnen von vorne im Rosenkohl, aber dann auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen. Der Markt verändert sich, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften wird zu einer Herausforderung und die Wünsche der Kunden und Verbraucher ändern sich. Wir nehmen dies vorweg mit dem Dreieck 'eigener Anbau, Technik und Handel'. Heerle verfügt jetzt über eine moderne Verpackungshalle, in der in den kommenden Monaten mehrere neue Verpackungsmaschinen hinzukommen, und in Agadir werden wir 2023 eine neue Verpackungsstation eröffnen", sagt Menno. 

"Der Rosenkohl ist eine Ergänzung des bestehenden Freilandsortiments von Fresh2You", sagt Menno. "Schließlich bauen wir in den Niederlanden bereits Bohnen und Brokkoli an, und Rosenkohl passt in Bezug auf die Anbausaison sehr gut zu diesen Kulturen. In unserer Gruppe gibt es viel landwirtschaftliches Wissen und auch viel Know-how im Bereich der Mechanisierung. Wir kombinieren das jetzt. Ich bin sehr begeistert von den Hightech-Ideen, die entwickelt werden. Innerhalb des Ready-to-Cook-Segments tun wir dies unter anderem im Bereich der Schneide- und Sortiertechnik, wo neueste technische Entwicklungen mit unseren Anforderungen kombiniert werden."

"Wir sind davon überzeugt, dass die Technologie beim Anbau und bei der Verarbeitung den Unterschied ausmachen wird, weil sie zu einem noch besseren Produkt, mehr Wertschöpfung und niedrigeren Kosten führen wird. Mit unserem eigenen Anbau verfügen wir über die dafür notwendige Betriebsgröße, und das ist eben der Schlüssel, wenn man mechanisieren will. Für uns als Anbaubetrieb ist es von entscheidender Bedeutung, bei der Verringerung der Umweltbelastung, der Erhöhung der Artenvielfalt und der Gesunderhaltung der Böden eine Vorreiterrolle zu spielen. Die Technologie wird noch mehr zu einem widerstandsfähigen und gesunden Kulturboden beitragen. Das ist einer unserer Grundpfeiler im eigenen Anbau", sagt Menno.

"Frischer Rosenkohl von guter Qualität ist von zentraler Bedeutung. Mit eigenem Anbau in den Niederlanden und Marokko und der Zusammenarbeit mit Anbaupartnern im In- und Ausland arbeiten wir an ganzjähriger Kontinuität in Verfügbarkeit und Qualität. Wir wollen die Kette so kurz und nachhaltig wie möglich halten, und das bedeutet, dass wir diese anders organisiert haben, als wir es in der Vergangenheit gewohnt waren."

"Wir freuen uns, dass eine Reihe niederländischer Erzeuger uns ihr Vertrauen ausgesprochen und sich uns angeschlossen haben. Der erste holländische Rosenkohl ist bereits von einem der Anbaupartner gepflanzt worden, und wir erwarten die erste Ernte Ende Juli, Anfang August", sagt Menno. "In Marokko haben wir Ende 2021 zwei große Farmen gekauft. Der Rosenkohl wurde hier im letzten Herbst gepflanzt, und wir haben ihn jetzt zur Verfügung."

"Der größte Teil des Umsatzes wird in Europa erzielt werden. Derzeit verkaufen wir marokkanischen Rosenkohl nach Italien, Frankreich und Skandinavien. Fresh2You hat auch viele niederländische Kunden durch Cash&Carry und den Verkauf an Großhändler, einschließlich des Gastronomiebereichs", sagt Menno. "Außerhalb Europas verkaufen wir den Rosenkohl in Zusammenarbeit mit Partnern, und die ersten Schritte sind bereits unternommen worden. Wir haben Anbauflächen in den Niederlanden, Belgien und Frankreich und können daher auch vor Ort verkaufen."

Die sich ändernde Gesetzgebung im Bereich der Verpackungen, zum Beispiel in Frankreich, führt zu Anpassungen im Verpackungssortiment. "Wenn man sich für eine plastikfreie Verpackung entscheidet, landet man schnell bei Papier und wiederverwertbaren Verpackungen. In einigen Fällen wird dadurch die Haltbarkeit des Produkts verkürzt. Umso wichtiger ist es, die Kühlkette so effizient wie möglich zu gestalten, damit wir den Verbrauchern auch weiterhin garantieren können, dass sie frischen Rosenkohl auf den Teller bekommen."

Für weitere Informationen:
Menno Molenaar
Fresh2You 
Transportweg 19
2991 LV Barendrecht - Niederlande
T: +31 (0)6 5325 2597
m.molenaar@fresh2you.nl
www.fresh2you.nl 

Erscheinungsdatum: