Das Substrat ist ein wesentliches Element für eine Pflanze. Es ist nicht nur der feste Ort, an dem sich ihr Lebenszyklus entwickelt, sondern auch eine unbedingt notwendige Nährstoffquelle, die je nach den Eigenschaften ihr Wachstum bestimmt. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines geeigneten Substrats in der Landwirtschaft von grundlegender Bedeutung, und Lösungen wie das Kokosfasersubstrat, das eine optimale Kapazität zur Kontrolle der Entwicklungsbedingungen der Pflanzen bietet, werden immer häufiger eingesetzt, wie Sustratos del Sureste erklärt.
"Unser Rohmaterial stammt aus Indien und Sri Lanka, den weltweit führenden Erzeugern von Kokosfasern. Für den Einkauf verlangen wir von unseren Lieferanten die höchste Qualität, die bei der Ankunft in unserem Labor analysiert und überprüft wird. Unser Unternehmen ist ISO 9001-zertifiziert, so dass die Qualitätskontrolle an erster Stelle steht."
"Nach der Kontrolle des Rohmaterials mahlen und rehydrieren wir die Kokosfasern (die in Blöcken gepresst geliefert werden), um die richtige Ausdehnung des Produkts zu gewährleisten, und je nach Art des endgültigen Substrats vermischen wir es mit anderen Komponenten (wie Torf, Perlit, Vermiculit, Dünger usw.) und verpacken es entsprechend. Alle diese Schritte sind äußerst wichtig und erfordern eine Überwachung, die wir bei Sustratos del Sureste für unerlässlich halten."
"Kokossubstrat ist ein Material, das Wasser speichert und gleichzeitig den Überschuss ableitet, was zu einer erheblichen Wassereinsparung führt. Darüber hinaus erhöht es die Wassermenge im Boden, die der Pflanze frei zur Verfügung steht, was nicht nur Wasser spart, sondern auch die Nutzung dieses Elements maximiert. Außerdem ist Kokossubstrat ein chemisch träges Material, so dass es den pH-Wert beibehält, was ideal für empfindliche Pflanzen ist, und da es nicht aus verrottendem Material hergestellt wird, zieht es keine Insekten oder Krankheiten an."
"Kokossubstrat wird auf nachhaltige Weise hergestellt, es ist wiederverwertbar und hat nicht die Einschränkungen, die der Boden selbst haben kann (Verschmutzung, geringe Produktivität, Erschöpfung...). Es verbessert die Durchlüftung des Bodens und ist eine hervorragende Mulchschicht für die Wurzeln. All diese Vorteile machen es zu einem sehr wichtigen Verbündeten der Landwirtschaft und haben dazu geführt, dass dieses Material als überlegenes Anbausubstrat anerkannt wurde."
In der Tat hat es sich in der heutigen Landwirtschaft fest etabliert. "Aufgrund seiner Eigenschaften eignet es sich besonders gut für die ersten Wachstumsstadien jeder Pflanze, so dass ein Sektor, der mit uns wächst, der der Saatbeete und Baumschulen ist, die Kokossubstrat verwenden, um ein gesundes und starkes Anfangswachstum ihrer Pflanzen zu gewährleisten."
"Es hat sich außerdem gezeigt, dass die Produktion von Tomaten, Paprika und anderen gängigen Gewächshauskulturen in der Levante ebenfalls steigt, wenn Kokossubstrat verwendet wird. Außerdem ist es ideal für anspruchsvolle Kulturen wie Obstbäume und -pflanzen, weshalb der Erdbeersektor schon seit langem von dieser Technik profitiert. Andere Kulturen wie Pistazien, Avocados, Mangos oder Himbeeren haben in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. Ihre Erzeuger setzen sich sehr stark für die Verwendung von Kokossubstrat ein", erklärt das Unternehmen aus Murcia.
Hydroponische Beutel und Kokosfasern für den ökologischen Anbau
Sustratos del Sureste verfügt über eine breite Palette von Lösungen und Formaten für Kokossubstrat, um den Bedürfnissen seiner Kunden, vom professionellen Erzeuger bis zum Einzelhändler, gerecht zu werden.
"Unter ihnen ist unser hydroponischer Beutel zu erwähnen, eine der Innovationen unseres Unternehmens. Die Inspiration für diesen Beutel kam von den Unzulänglichkeiten, die die Manager unseres Unternehmens bei den Erzeugern mit den meist aus Indien stammenden komprimierten Platten sahen. Unser Unternehmen stellte fest, dass dieses Produkt mehrere Nachteile aufwies, wie z. B. einen hohen EC-Wert, mangelnde Hydratation, minderwertigen Kunststoff, keinen Vorschnitt oder keine Drainage sowie mangelnde Homogenität des Produkts. All dies führt dazu, dass die Erzeuger Zeit und Geld verschwenden. Aus diesem Grund werden unsere Hydroponikbeutel zu 100% in unseren Einrichtungen mit einem hochwertigen Rohstoff unter kontrollierten Parametern hergestellt. Die Kokosfasern sind bereits hydratisiert (wir können auch andere Rohstoffe wie Perlit, Torf, Dünger usw. hinzufügen); sie sind in nationalem Plastik verpackt und haben eine 3-Jahres-Garantie; außerdem können wir Vorschnitte für die Pflanzlöcher und die Drainage anbieten, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Wir sind das einzige Substratunternehmen in Spanien, das diese Art von Säcken herstellt."
"Wir haben auch Kokosfasern, die von der Intereco für den ökologischen Anbau (Saatgutproduktion in Baumschulen und Saatbeeten) zertifiziert sind. Es handelt sich um SDS-Kokosfasern, mit denen die Erzeuger den Boden verbessern können, indem sie eine bessere Durchwurzelung, eine bessere Nutzung der den Pflanzen zur Verfügung gestellten Nährstoffe und somit eine optimale vegetative Entwicklung gewährleisten, wobei die Vorschriften für den ökologischen Anbau jederzeit eingehalten werden."
Neue 12.000m² große Anlagen
Sustratos del Sureste ist ein junges Unternehmen, das Mitte 2013 von großen Fachleuten gegründet wurde, die bereits 20 Jahre Erfahrung haben. "Dank dieser Erfahrung können wir sagen, dass wir heute ein führendes Unternehmen im Bereich der Kokossubstrate sind."
"Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Kokosfasersubstraten durch Fachleute aus dem landwirtschaftlich-ornamentalen Bereich und deren höheren Ansprüchen an Qualität und phytosanitärer Kontrolle, haben wir beschlossen, uns durch die Qualität unseres Produktes und unseren persönlichen Service zu differenzieren."
"Um unsere Qualitätsstandards weiterhin zu erfüllen und den besten Service zu bieten, haben wir deshalb kürzlich unsere Einrichtungen, Anlagen und Maschinen erweitert und sind an einen Standort mit mehr als 12.000m² Fläche umgezogen. In Kürze wird dieser neue Standort fertig sein, und natürlich sind alle eingeladen, ihn zu besichtigen."
Für weitere Informationen: Sustratos del Sureste
Tel.: +34 868082081
info@sustratosdelsureste.es
www.sustratosdelsureste.es