Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hein Koch, SNFL Südafrika:

Die vielversprechende Leistung von Orange River Ivory besiegelt das Vertrauen der Erzeuger

"SNFL verfolgt in Südafrika einen konservativen Ansatz", sagt Geschäftsführer Hein Koch, "weil die Landwirte kein Risiko eingehen dürfen. Wenn wir eine neue Sorte auf den Markt bringen, müssen wir sicher sein, dass sie erfolgreich sein wird und wir Gewinn machen werden." Mit jeder weiteren Saison wird das Vertrauen der Erzeuger in die vier besten SNFL-Sorten - Allison™ und Timco™ bei den roten sowie Ivory™ und Timpson™ bei den weißen Rebsorten -, die den südafrikanischen Erzeugern zur Verfügung stehen, weiter gestärkt.

Rechts: Die SNFL-Sorte Ivory

Er betont, dass es enorm hilfreich ist, dass der Markt diese Sorten kennt und schätzt und dass sie bei allen Einzelhändlern auf der Liste der bevorzugten Rebsorten stehen. Während SNFL noch die Anbautechniken für die älteren Sorten wie Melody™ , Krissy™ und Magenta™ untersucht, werden diese Trauben schrittweise aus dem Verkehr gezogen und durch ihre neue Generation ersetzt.

Üppige Erträge
Die Ivory-Ernte am Orange River ist soeben zu Ende gegangen, und der Staffelstab wird nun an die Regionen Berg River und Olifants River und in zwei Wochen an den Hex River weitergegeben. "Die Entwicklung der Beeren und der Ertrag von Ivory waren in Orange River wirklich hervorragend. Die meisten Erzeuger haben ihre Schätzungen übertroffen, und da diese Mengen zur Verfügung stehen, stehen die Vermarktungsmöglichkeiten wirklich weit offen." Letztes Jahr war es schwieriger, während dieses Jahr die Qualität weniger durch den Regen beeinträchtigt wurde, erklärt er: Dieses Jahr hatten die Trauben die Möglichkeit, zwischen den Regenperioden zu trocknen.

Zuckergehalt und Lagerfähigkeit
Vor fünf oder sechs Jahren, so Hein, habe man sich in Asien sehr auf das Aussehen konzentriert, während heute neben dem Aussehen auch die Qualität des Essens entscheidend sei, und das Aussehen sowohl der Beeren als auch der Trauben von Ivory sowie seine leichte Muskatnote böten genau das, wonach die asiatischen Verbraucher suchten.

Um sicherzugehen, dass der hohe Zuckergehalt keine Auswirkungen auf die Lagerung hat, hat SNFL Ivory in seinen Versuchsblocks außerhalb von Wellington am Rebstock belassen, um die Leistung der spät geernteten Trauben und die mögliche Entwicklung von Braunfärbung zu untersuchen, aber glücklicherweise gab es dafür keine Anzeichen.

Ivory am Rebstock (Fotos zur Verfügung gestellt von SNFL)

Krankheitsresistente Züchtungen
Alle vier Spitzensorten von SNFL sind kräftige Trauben, die sich für die kalten, sterilen Märkte in den USA und China eignen. Aus produktionstechnischer Sicht definieren Ivory und ihre anderen Spitzensorten, was SNFL von einer Sorte erwartet: Sie muss sich leicht anbauen lassen, darf nicht zu arbeitsintensiv sein und muss ein außergewöhnliches Geschmacks- und Texturerlebnis bieten.

Die Innovationspipeline der SNFL-Gruppe ist darauf ausgerichtet, Spitzeneigenschaften in Bezug auf Geschmack und Textur zu erzielen und darüber hinaus neue Sorten zu züchten, die sowohl gegen Pflanzenkrankheiten resistent sind (wodurch deutlich weniger Pestizide und Behandlungen erforderlich sind) als auch Sorten mit hohen Gesundheitseigenschaften. "Timco aus Namibia hat eine ebenso gute Saison hinter sich", sagt Hein, "mit einer sehr guten Traubengröße, so dass wir gute Gewichte einpacken werden."

Namibia hat eine gute Timco-Saison hinter sich.

Reges Interesse im britischen und südeuropäischen LEH
In Namibia, wo Ivory, Timco und Timpson (nicht Allison) gepflanzt werden, haben die Erträge der älteren Sorten in dieser Saison die Produktivität der neuen Sorten erneut in den Vordergrund gerückt und die Erzeuger mehr dieser Sorten bestellt. Allison, die weltweit am meisten angebaute SNFL-Sorte (gefolgt von Ivory), ist eine weitere Sorte, die SNFL genau beobachtet.

Koch Malherbe, der technische Leiter von SNFL, besucht alle Blöcke der SNFL-Sorten, die in Südafrika und Namibia angebaut werden. Timpson zeichnet sich durch sein ausgeprägtes Muskataroma aus, ein Geschmacksprofil, das im britischen Einzelhandel und bei Kunden in Südeuropa sehr gefragt ist. "Im Laufe des letzten Jahres haben wir festgestellt, dass immer mehr Timpson nach China geliefert wird", so Hein.

Rechts: Timpson-Trauben

"Wir teilen die Trauben auf Erzeuger- und Exporteursspezifischer Basis zu, um den Wert der Sorte zu erhöhen. Je höher der Mehrwert ist, desto besser ist die Leistung der Erzeuger auf dem Hof."

Für weitere Informationen:
Hein Koch
SNFL South Africa
Tel: +27 (0) 82 693 2967
Email: hein.koch@snflgroup.com
https://snflgroup.com/

Patricia Sagarminaga
Group Director Marketing & Communications
AM FRESH Group
Tel: +34 669161941
Email: patricia.sagarminaga@amfresh.com

Erscheinungsdatum: