Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Harald Jantzen, K-D Hermann GmbH – contact Auszeichnungssysteme:

"Wir bieten leicht wasserlösliche Etiketten für Gemüseboxen an"

Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit betreffen so ziemlich alle entlang der gesamten Lieferkette. Das Unternehmen K-D Hermann GmbH – contact Auszeichnungssysteme wird daher auf der expoSE ihr neues, wasserablösliches Etikett G7cwp (cwp: cold-water-peeling) für Transportboxen vorstellen. Hierzu sprachen wir mit Harald Jantzen. 

Umweltfreundlicheres und nachhaltigeres Etikett
"Wir bieten das leicht wasserablösliche Etikett G7cwp für Gemüseboxen an, welches die führenden Herstellerfirmen von wiederverwendbaren Gemüseklappboxen empfehlen. Bei bereits niedriger Wassertemperatur und geringem Einsatz von Reinigungsmitteln lässt sich das Etikett von der Box leicht ablösen. Das ist natürlich vom Energieaufwand hergesehen und durch den verminderten Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln umweltfreundlich und nachhaltig. Gerade wenn man auf Nachhaltigkeit und Bio-Qualität setzt, sind Etikettierungen von solcher Art unabdinglich", sagt Harald Jantzen.

Dabei lässt sich dieses Umweltbewusstsein auch auf die Einstellung des Geschäftsführers zurückführen. "Unser Geschäftsführer, Martin Hermann, denkt bei diesem Thema auch an die Zukunft seiner Kinder. Seit Jahren achten wir intern auf eine korrekte Mülltrennung, Recycling, etc. In den letzten Jahren sind die Themen Nachhaltigkeit und Bio beinahe überall zu sehen, ob nun in Supermärkten, Hofläden oder auf anderen Verbrauchermärkten." 

Umdenken auf den Märkten
Harald Jantzen stellt die neue Tendenz etwa am Einsatz von neuen Kassenrollen fest: "Nehmen Sie etwa die graublauen, umweltfreundlichen Bonrollen. Diese hatte vor zwei Jahren noch kaum ein Unternehmen auf dem Schirm. Nachdem eine große Supermarktkette diese nutzen, hat sich dieses Produkt schnell in allen größeren Lebensmittelketten verbreitet. Nun muss man auch einzelne Erzeuger davon noch überzeugen tatsächlich nachhaltig zu leben und sich nicht nur nach außen hin nachhaltig zu geben. Das bedeutet auch sich in der Peripherietechnik entsprechend zu ändern, womit schlussendlich auch die Anwendung unserer nachhaltigen Etiketten eine Rolle spielt." 

Ferner verweist Harald Jantzen auf die Einhaltung des dualen Systems sowie dem darauf basierenden Verpackungsgesetzes. "Wir arbeiten zum Beispiel bei der eigenen Produktion der Etiketten vorwiegend mit Zulieferern aus Deutschland zusammen. Das bringt uns auch große Vorteile hinsichtlich unserer Lieferfähigkeit. Feststeht, dass kurze LKW-Fahrten umweltfreundlicher sind als lange." 

Der aktuelle Trend zeigt großes Interesse der Endverbraucher an regionalem und saisonalem Angebot. Da viele Endkunden direkt ihre Ware beim Erzeuger einkaufen, kam es in dieser Branche zu einer höheren Nachfrage unseren Etiketten und Etikettieranlagen. Der Hofladen wird gerne vom Verbraucher besucht und genutzt.“

Keine Verzögerungen zu erwarten
Durch unsere große Auswahl an regionale Zulieferer und das zurückgreifen auf ansässige Potenziale stabilisieren wir unsere Lieferketten und gehen derzeit von keinen Lieferverzögerungen aus. 

Hinsichtlich der expoSE/expoDirekt freut sich Harald Jantzen vor allem darauf sich wieder mit Interessenten und Kunden live treffen zu können." Wir leben den persönlichen Kontakt zwischen Messebesucher und unseren kompetenten Fachberatern, sowohl auf der Messe als auch bei Terminen vor Ort beim Kunden.“

Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE in Halle 2, Stand J08.

Weitere Informationen:
Harald Jantzen
K-D Hermann GmbH – contact Auszeichnungssysteme
Hainbrunner Strasse 97
69434 Hirschhorn
Telefon: +49 (0) 6272 – 922-3
Telefax: +49 (0) 6272 – 922-4 99
E-Mail: info@contact-online.de