Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Önder Sarak zum innovativen Ladenkonzept Fruitbrasil GmbH

"Wir wollen eine Art Starbucks für Früchte kreieren"

Vor gut einem Jahr gründete der Stuttgarter Unternehmer Önder Sarak unter dem Namen Fruitbrasil eine eigenständige GmbH. Ziel war es in erster Linie eine Importagentur für brasilianische Fruchtexoten und sonstige Frischeprodukte auf die Beine zu stellen. Doch die Corona-Pandemie hat das Geschäftsklima für Neuunternehmer - so auch in der Fruchtbranche - beträchtlich erschwert. Die Not macht aber erfinderisch, denn nach einem bewegten Jahr steht Sarak nun vor dem Launch eines innovativen Ladenkonzeptes.

Bereits seit vielen Jahren pflegt Sarak eine besondere Beziehung zum lateinamerikanischen Land Brasilien. Gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Ana Paula Araujo Santos, einer Brasilien-Kennerin erkundeten sie die Gegebenheiten vor Ort und suchten den Kontakt zu qualifizierten Herstellern in Brasilien. Schließlich entstand die Idee die Köstlichkeiten aus dem dortigem Anbau, sowohl Fruchtexoten als auch Kaffeeprodukte nach Deutschland zu importieren. "Momentan geht es wieder einigermaßen, aber zum damaligen Zeitpunkt waren die Warenbeschaffung und Fruchtlogistik coronabedingt komplett beeinträchtigt. Zudem haben wir festgestellt, dass der deutsche Fruchtmarkt hart umkämpft ist, weshalb es für Neuunternehmer extrem schwierig ist Fuß zu fassen."


Önder Sarak & Ana Paula Araujo Santos sind die treibenden Kräfte hinter dem innovativen Ladenkonzept.

Ganzheitliches Ladenkonzept
Infolgedessen hat sich Sarak entschlossen seinen Businessplan komplett neu zu definieren. "Wir möchten nach wie vor Früchte aus Brasilien beschaffen, doch anstatt sie hier im klassischen Großhandel weiter zu vertreiben möchte ich sie direkt dem Endkunden anbieten. Das heißt, wir werden ein ganzheitliches Ladenkonzept betreiben, in dem Fruchtexoten etwa in tollen Smoothies sowie Kaffeeprodukten direkt an Endkunden angeboten werden. Wir wollen ein Art Starbucks für brasilianische Produkte kreieren. Zudem sollen Fertigprodukte und Snacks in der Box, über einen eigenen Onlineshop angeboten werden.“

Sarak fokussiert sich in erster Linie auf die Großstädte etwa Stuttgart, München und Berlin, möchte auf Dauer aber auch Franchiser für sein Konzept gewinnen. "Mehr denn je zuvor sehe ich großes Potenzial für neue, innovative Ladenkonzepte mit einzigartigen Produkten, nicht zuletzt, weil der Außer-Haus-Verzehr nach der ganzen Corona-Problematik einen massiven Boom erleben wird. Wir entsprechen diesem Trend, in dem wir mit unserem Konzept nicht nur die Geschmäcke Brasiliens, sondern auch ein Stück Urlaubsatmosphäre hierher holen."

Investoren gesucht
Um seinen Traum in die Tat umsetzen zu können, sei ein starker Partner im Bereich Fruchtgroßhandel, Kaffeerösterei und Kapitalgeber besonders erwünscht, erläutert Sarak. "Wir suchen einen zuverlässigen Investor, der einerseits die finanzielle Rückendeckung gewährleistet und andererseits die Rohwarenbeschaffung zum Teil übernehmen möchte."

Weitere Informationen:
Önder Sarak
Fruitbrasil GmbH
+49 172 7792364
Info@fruitbrasil.eu 
www.fruitbrasil.eu