Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Luik Natie kann nun auch die Energie von 3.800 Sonnenkollektoren und einem Windrad speichern

Das Speicher- und Umschlagunternehmen Luik Natie und der Energieversorger Engie haben letzte Woche gemeinsam mit der flämischen Energieministerin Zuhal Demir die erste Tesla Megapack-Batterie in Belgien auf dem Gelände von Luik Natie im Hafen von Antwerpen eingeweiht. Sie ist etwas größer als die durchschnittliche Tesla-Batterie, hat aber mit 1,25 MWh viel mehr Ladekapazität.

"Das ist eine einzigartige Situation", sagt Dean Van Raemdonck, Manager von Sun4Bussiness, einer Partnerschaft zwischen Engie und dem Solarmodulhersteller Orka. Er ist sowohl für die Finanzierung als auch für die Installation von Solarzellen in Unternehmen zuständig. "Es ist das erste Mal, dass eine solche Batterie in einem Industriegebiet aufgestellt wird. Sie ist die erste sowohl in Belgien als auch in der Engie-Gruppe."

Die beiden CEOs und die Ministerin bei der Einweihung der Batterie

Der CEO von Luik Natie, Stefaan Verhulst, die Energieministerin Zuhal Demir und der CEO von Engie, Thierry Saegeman, betonten die Dringlichkeit der Energiewende.

3.800 Sonnenkollektoren und ein Windrad
Auf dem Gelände von Luik Natie decken ein Windrad und 3.800 von Engie installierte Solarzellen den Strombedarf des Unternehmens. Derzeit verliert das Unternehmen die zu Spitzenzeiten erzeugte Energie. Aber das hat sich jetzt mit dem Einbau dieser Megabatterie geändert.

6.000 m2 Sonnenkollektoren und das Windrad liefern 4 MW an erneuerbarer Energie.

Dies schafft ein besseres Gleichgewicht zwischen Energieerzeugung und -Verbrauch. Produktionsüberschüsse zu Spitzenzeiten werden in der Batterie für Zeiten gespeichert, in denen beispielsweise keine Sonne und kein Wind vorhanden sind, und sie erhöht die Betriebssicherheit bei Stromausfällen. Auf diese Weise kann Luik Natie unabhängiger vom Stromnetz und damit vom schwankenden Energiemarkt arbeiten.

Investition
Die 3.800 Solarmodule und die Tesla-Batterie werden von Engie finanziert und installiert. Das bedeutet, dass der Energieversorger für die nächsten zehn Jahre Eigentümer bleibt und die Anlage danach in den Besitz von Luik Natie übergeht.

"Es ist wichtig, dass die Energiewende auch in der Industrie stattfindet und die Unternehmen beginnen, ihre Emissionen zu reduzieren. Die Verbesserung der Nachhaltigkeit von Geschäftsprozessen hat für uns hohe Priorität, aber wir sind nicht der Meinung, dass dies mehr kosten darf. Und der Prozess muss wirtschaftlich nachhaltig sein. In Zusammenarbeit mit der Regierung und Engie ist es uns gelungen, die Energiewende auch wirtschaftlich nachhaltig zu gestalten", sagt Stefaan, CEO von Luik Natie.

Zusammenarbeit zwischen Engie, der Regierung und Luik Natie
"Es ist ein neuer Schritt in der Ökologisierung unserer Geschäftsprozesse", sagt Stefaan. "Dadurch werden unsere CO2-Emissionen um 535 Tonnen reduziert. Ein neuer Schritt, denn der CEO erklärt ausdrücklich, dass er noch mehr Maßnahmen ergreifen wird, um die Emissionen und die ökologischen Auswirkungen des Unternehmens zu reduzieren."

"Steve Jobs sagte einmal: 'Der Unterschied zwischen einem Leader und einem Follower ist die Innovation'. Luik Natie ist ein solcher Leader", sagte Thierry Saegeman, CEO von Engie. Er und auch Zuhal Demir, die Energieministerin, hoffen, dass Luik Natie ein Beispiel und eine Inspirationsquelle für andere wird und die Energiewende vorantreibt.

Energiemanagementsystem
Um die erzeugte Energie optimal nutzen zu können, hat das Forschungszentrum von Engie ein intelligentes Energiemanagementsystem entwickelt. Diese Software, das Energiemanagementsystem (EMS), verarbeitet eine große Menge an Daten wie Echtzeit-Verbrauchsdaten, Solar- und Winderzeugung, Batteriestatus, Wettervorhersagen, Marktpreise und eine große Menge an Daten, die es ermöglichen, Vorhersagen zu treffen. Die Software optimiert die Nutzung der Batterie auf der Grundlage aller gesammelten Daten und Informationen.

Sehen Sie sich das Video an, um mehr über das Projekt zu erfahren.

Video von Engie über den Einsatz von Batterien in Haushalten

Für weitere Informationen:
Jakob Van Poucke
Luik Natie Coldstore 
Kruipin haven 1145 
9130 Kallo – België
+32 3 561 63 14
[email protected]  
www.luiknatie.be  

Hellen Smeets
Engie
+32(0) 0498 324 770 
[email protected] 
www.engie.com 

Erscheinungsdatum: