Weltweit tobt ein Wettlauf zwischen Technologieunternehmen, um den ersten Apfelpflückroboter auf den Markt zu bringen. Daran beteiligen sich auch die Niederlande. Han Smits von Munckhof Fruit Tech Innovators präsentierte vorletzten Sonntag in der niederländischen Nachrichtensendung Nieuwsuur einen Prototyp des Pflückroboters, an dem sein Unternehmen arbeitet. Der in der Sendung gezeigte Pflückarm ist der zweite Prototyp und wurde in den letzten Wochen auf dem Versuchsfeld bei Randwijk getestet.
Foto: WUR
"Es gibt unglaublich viel Know-how auf dem Markt. Aus technischer Sicht sind wir davon überzeugt, dass wir das schaffen werden. Aber gerade bei der Entwicklung von KI (Künstlicher Intelligenz) und Baualgorithmen brauchen wir viel Zeit“, erklärt Smits. "Sofern die Finanzierung ausreicht, könnte es innerhalb von drei bis fünf Jahren einen Roboter für die Praxis geben. Das kann ein kleines Unternehmen wie Munckhof nicht allein schaffen."
Sehen Sie sich die Übertragung von Nieuwsuur über npostart.nl an, der Artikel über die Robotisierung beginnt nach 22 Minuten.
Munckhof Fruit Tech Innovators beteiligt sich zusammen mit dem NFO an dem Projekt "The next Fruit 4.0". In diesem Rahmen finden auch internationale Kooperationen zur Beschleunigung von technologischen Entwicklungen für den Obstsektor statt.
Quelle: NFO