Vor fast vier Jahren gründete Efrain Saucedo Nuñez Fruta del Huerto in Breda, unter anderem als europäisches Verkaufsbüro des mexikanischen Limettenherstellers San Jose Tropical. "Fruta del Huerto beliefert eine Reihe von Einzelhändlern, und wenn man Supermärkte gut beliefern will, muss man ein breites Paket mit verschiedenen Verpackungsoptionen anbieten und in der Lage sein, die Qualität des Produkts zu garantieren. Früher haben wir mit anderen Dienstleistern zusammengearbeitet, aber da dies unseren Anforderungen nicht genügte, haben wir begonnen, es selbst zu tun. Außerdem fehlte uns eine gewisse Kundenfreundlichkeit und vor allem Flexibilität, was entscheidend ist, wenn man Supermärkte beliefern will. Also haben wir EFF Logistics gegründet, zunächst für uns selbst, aber jetzt wollen wir unsere Dienste auch ausländischen Produzenten und Einzelhändlern anbieten."
Lagerung, Verzollung, Sortierung, Verpackung, Qualitätskontrolle: Das neue Unternehmen präsentiert sich als 'The Fresh Fruit Managers' mit einer breiten Palette von Dienstleistungen. "Wir haben klein angefangen mit ein paar Packtischen, aber jetzt haben wir eine Reihe von Maschinen, um so viele Verpackungsmöglichkeiten wie möglich anzubieten. Es ist geplant, den Maschinenpark in naher Zukunft noch weiter auszubauen. Unser Service ist ein Erfolg auf dem Markt. Die Menschen sind begeistert und beauftragen uns mit immer mehr Aufträgen. Überseeische Erzeuger mit Kunden in Europa haben hier gerne einen unabhängigen Zwischenhändler, der den Import organisiert, die Qualität prüft, den Handel abwickelt und die Ware verpackt und weiterverteilt. Wir haben alle Möglichkeiten dazu."
Ab November wird EFF Logistics an einen neuen Standort in Breda umziehen. "Wir werden dort die doppelte Fläche zur Verfügung haben, was bedeutet, dass wir viele Möglichkeiten für Wachstum haben werden. Außerdem werden wir am neuen Standort die Packstation noch professioneller einrichten können. Unser Standort in Breda ist logistisch sehr günstig", sagt Efrain. Derzeit arbeiten etwa fünfzehn Personen bei EFF Logistics, aber in Spitzenzeiten können es leicht mehr als 40 Personen werden. Seiner Meinung nach ist die größte Herausforderung die Suche nach Personal. "Alle haben dieses Problem, und deshalb setzen wir uns für die Automatisierung ein. Jede Person, die man einsparen kann, macht einen weniger angreifbar auf einem so schwierigen Personalmarkt."
"Unser Vorteil ist, dass wir über ein gutes Netzwerk von Erzeugern in Übersee verfügen. Wir kennen die strengen Qualitäts- und Zertifizierungsanforderungen der Supermärkte von heute besser als jeder andere, denn wir beliefern sie selbst. Darüber hinaus sind wir uns der Marktentwicklungen bewusst, zum Beispiel in Bezug auf Verpackungen zur Reduzierung von Plastik in den Regalen." "Unser Wissen über Importobst ist breit gefächert, ob es sich um Zitrusfrüchte, Mangos, Avocados, Trauben oder Ananas handelt. Was die Kunden besonders schätzen, ist, dass wir mit dem Kunden mitdenken und mit einer gemeinsamen Erfahrung von 25 Jahren im Obstimport für den Einzelhandel die beste maßgeschneiderte Lösung anbieten können. Nichts gegen die Großen, aber je größer man wird, desto weniger persönlich wird es oft. Wir wollen uns durch Kundenfreundlichkeit, Flexibilität und persönlichen Kontakt auszeichnen."
Für weitere Informationen:
Efrain Saucedo Nuñez
EFF Logistics
IABC 5325
4814 RB Breda - Niederlande
+31 76 303 2934
[email protected]
www.eff-logistics.com