Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neue Ernte Everest Lauch

"Es geht viel in entfernte Zielorte"

Louis Pemen aus den Niederlanden beginnt jetzt mit der Ernte des Everest-Lauchs. "Wie jedes Jahr wartet der Handel sehnsüchtig auf den ersten Everest-Lauch. Die Pflanzen werden um den 10. bis 12. März gepflanzt, aber aufgrund des kalten Frühlings sind die jungen Lauchstangen dieses Jahr zwei Wochen später als normal. Trotz der späten Saison ist die Qualität sehr gut", sagt Louis. Der Lauch ist ab nächster Woche verfügbar und wird bis Anfang Mai nächsten Jahres geliefert.

Louis Premen auf seiner Anbaufläche in Rijsbergen, Nordbrabant

Wachstum bei Lauch

"Sowohl beim Umsatz als auch beim Volumen ist ein Aufwärtstrend für den Lauchmarkt zu erkennen. Betrachtet man die IRI-Supermarktverkaufszahlen für das Jahr, so sehen wir ein Mengenwachstum von 22% für die gesamte Lauchkategorie und eine Umsatzsteigerung von 5% bis 2020. Wir sehen, dass Lauch zunehmend auch in Gerichten wie Lasagne, Quiche und Suppen verwendet wird. Außerdem sieht man, dass Lauch im Sommer vermehrt für BBQs zum Einsatz kommt."

Handel wartet auf Lauch

Der Lauch von Louis wird von The Greenery verkauft. "Es gibt bereits Käufer, die gezielt nach dem Everest-Lauch fragen. Es gibt Nachfrage aus entfernten Ländern wie den USA, Japan und dem Nahen Osten. In einem durchschnittlichen Jahr verkauft The Greenery 55% seines Everest-Lauchs an diese weit entfernten Orte. Der Lauch muss besonderen Qualitätsanforderungen genügen. In Japan wird zum Beispiel nur sehr dicker Lauch (4) benötigt. Auf der anderen Seite wird viel von treuen Kunden gekauft, die Qualität wünschen. Das sind Kunden, die es zu schätzen wissen, dass der Lauch mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit angebaut, geputzt, gewaschen und sortiert wird.

Lauch kann in 10 Kilo grünen EPS Kisten, 10 Kilo Kartons oder 5 Kilo Kartons geliefert werden.

Für weitere Informationen:
The Greenery Growers
Dick Bakker
+31 (0)651 610 553
d.bakker@thegreenery.com 

Erscheinungsdatum: