Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Pinduoduo startet erste Studie zu pflanzlichem Fleischersatz

Pinduoduo hat sich mit Forschern zusammengetan, um die Auswirkungen von pflanzlichem Fleischersatz auf die menschliche Gesundheit zu untersuchen. Chinas größte Plattform für Agrarwirtschaft und Lebensmitteltechnologie macht einen Vorstoß zur Einsetzbarkeit moderner Nahrungsmittel. 

Forscher der SIFBI, die zum Singapore Agency for Science, Technology and Research (A*STAR) gehört, werden in vergleichenden Studien Probanden befragen und die ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Auswirkungen beim Ersatz traditioneller tierischer Proteine ​​durch pflanzliche Proteine ​​untersuchen. Diese Studie ist die erste überhaupt, die sich speziell auf neuartiges Fleisch auf pflanzlicher Basis konzentriert und sich damit von der breiteren Forschung zu pflanzlicher Ernährung abhebt.

Die Ankündigung erfolgt auf der Grundlage der ersten Quartalsergebnisse, die zeigten, dass Pinduoduo in Rekordzeit die 800-Millionen-Marke überschritten hatte und damit seine Position als führende Landwirtschafts- und Lebensmitteleinzelhandelsplattform in China festigte.

„Unser Wachstum gibt uns sowohl eine größere Fähigkeit, unserer Mission ‚Allen zu nutzen‘ gerecht zu werden, als auch unsere Verantwortung zu zeigen“, sagte der Vorsitzender und CEO Chen Lei von Pinduoduo in einer Telefonkonferenz. „Bei der Überlegung unseres Handelns denken wir ständig darüber nach, wie wir unsere Ressourcen am besten bündeln, Verbesserungen katalysieren und der Gesellschaft mehr nutzen.“

Chen fügte hinzu, dass Pinduoduo „die Gelegenheit ergreifen muss, um das Agrar- und Ernährungssystem zu transformieren und zu modernisieren“, mit dem Ziel, die weltweit größte Plattform für Landwirtschaft und Lebensmittel zu werden.

„Neben der Erhöhung der Effizienz und Kostenstruktur der heutigen Agrarindustrie setzen wir uns auch dafür ein, den Verbrauchern zu einer gesünderen und umweltverträglicheren Ernährung zu verhelfen und Verbesserungen an allen Gliedern der Lieferkette vorzunehmen“, sagte er.

Die wachsende Popularität einer neuen Generation von pflanzlichen Proteinen wurde als Teil der Lösung zur Verbesserung der Gesundheit und Verringerung der Umweltauswirkungen aus der Tierhaltung angesehen, welche durch die vermehrten Emissionen von Treibhausgasen und die intensive Nutzung von Land und Wasser auf dem Prüfstand steht.

„Da die asiatischen Verbraucher gebildeter und wohlhabender werden und daher mehr pflanzliche Proteine ​​verlangen, reagieren viele Lebensmittel- und Ernährungsunternehmen mit der Entwicklung alternativer proteinhaltiger Lebensmittelprodukte“, sagte Professor Christiani Jeyakumar Henry, Senior Advisor bei SIFBI und Principal Investigator der Studie.

„Die menschliche Ernährung ist ein komplexes Feld, und wir brauchen mehr Studien, die die ernährungsphysiologischen Auswirkungen dieser Lebensmittel im Laufe der Zeit ganzheitlich betrachten, um die Lebensmittelindustrie über ihre potenziellen Vorteile oder die Notwendigkeit einer Neuformulierung zu informieren“, sagte er.

Die Ernährungsstudie ist eine von vielen Forschungskooperationen, an denen Pinduoduo in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie arbeitet.

Die neue Studie geht auf einen Bericht chinesischer Forscher zurück, in dem chinesische Verbraucher aufgefordert wurden, weniger Fleisch zu essen. Laut dem China and Global Food Policy Report 2021 wäre eine Verringerung der Treibhausgasemissionen des Agrar- und Ernährungssektors von entscheidender Bedeutung, damit China sein Ziel erreichen kann, bis 2030 die höchsten Kohlendioxidemissionen und bis 2060 CO2-Neutralität zu erreichen.

Anfang dieses Monats hat China eine Richtlinie herausgegeben, um soziale Investitionen in verschiedenen Agrarsektoren zu fördern, die ländliche Wirtschaft anzukurbeln und die Modernisierung der Landwirtschaft voranzutreiben. Die Sektoren umfassen moderne Anpflanzung und Züchtung, Verarbeitung und Zirkulation landwirtschaftlicher Produkte, landwirtschaftliche technologische Innovation, intelligente Landwirtschaft, Förderung landwirtschaftlicher Talente und ländliche Infrastruktur.

Pinduoduo bewertet globale Möglichkeiten in Bereichen wie alternative Proteine, Lebensmittelsicherheit und Präzisionslandwirtschaft aktiv. Das Unternehmen organisiert jährlich einen Smart Agriculture Competition, um das Potenzial von Agritech zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktivität aufzuzeigen.

Erscheinungsdatum: