Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tomás García-Escribano, Cinco Casas (Spanien):

"Die Homogenität von Wassermelonensorten vergrößert den Anteil gegenüber Melonen"

Die Melonen- und Wassermelonensaison war bisher ziemlich kompliziert. Die Nachfrage war gering und die Preise unter Druck und das, "obwohl die Temperaturen in Spanien und im Rest Europas allmählich ansteigen und die Preise sich in den kommenden Wochen deswegen wahrscheinlich stabilisieren werden", sagt Tomás García-Escribano, CEO von Cincofresh.

Cinco Casas, die Hauptmarke der Cincofresh Group, hat im Mai mit der Sommersaison von Früchten angefangen, die in Almería und Murcia angebaut werden. Die Wassermelonen und Melonenernte wird voraussichtlich Mitte Juli in der La Mancha Region beginnen. Dort besitzt das Unternehmen mehrere Plantagen.

"Die Anbaufläche für Wassermelonen wird in La Mancha wahrscheinlich vergrößert werden, wohingegen die für Melonen ungefähr genau so groß bleibt wie im vergangenen Jahr", sagt der CEO des Unternehmens, der glaubt, dass Wassermelonen immer beliebter werden und andere Melonensorten da nicht mithalten können. Das liegt daran, dass die Wassermelonensorten ziemlich homogen sind und das garantiert die Qualität des Produktes. So weit ist man mit Melonen einfach noch nicht, sie sind sehr verschieden und zwar sowohl auf dem Feld, als auch in den Supermärkten."

Mit dem Start der Saison präsentiert Cinco Casas sein neues Markenimage. Daran arbeitet das Unternehmen schon seit Monaten. Die Idee ist es, "einen moderneren Look zu präsentieren und so auch Frische zu suggerieren. Dabei soll weder unsere Herkunft noch die Tradition zu kurz kommen", sagt Tomás García-Escribando.

Das Unternehmen arbeitet hauptsächlich mit Piel de Sapo Melonen, wobei es allerdings auch gelbe Melonen für Deutschland und Frankreich und auch schwarze und gestreifte Melonen anbaut. Andere Produkte, die ebenfalls unter der Marke verkauft werden, sind Natural Gourmet Melonen, Sandy Wassermelonen und Meloninos. Das sind Mini-Fruchtstücke, die vor allem in Deutschland verkauft werden.

Die Melonensaison endet für das Unternehmen normalerweise zwischen Ende September und Anfang Oktober, wobei die Melonenproduktion allerdings ganzjährig ist. Die Melonen werden sowohl auf dem nationalen Markt verkauft, als auch exportiert. Die wichtigsten Exportmärkte sind Portugal, Frankreich und Deutschland.

Laut dem Top Manager des Unternehmens kann der Verkauf von kleineren Melonen den Melonenkonsum ankurbeln. "Für Verbraucher, die normalerweise keine Melonen essen, sind die großen Melonen einfach zu viel. Wenn man kleinere Sorten nimmt, dann greifen auch diese Verbraucher öfter zur Melone als zu anderen Sommerfrüchten."

Laut García-Escribano wird die Melonen- und Wassermelonenproduktion "diese Saison voraussichtlich bei 14 Millionen Kilo liegen. Unser Hauptziel ist es, dass sowohl unsere Kunden als auch die Endverbraucher zufrieden mit unserer Qualität sind. Das gilt sowohl für das Aussehen der Produkte als auch für ihren Geschmack."

Cincofresh ist ein junges und innovatives Obst- und Gemüseunternehmen im Herzen von La Mancha, der Gemeinde Cinco Casas, Ciudad Real. Daher kommt auch der Name der Marke. Das Unternehmen hat seine eigenen Plantagen, auf denen es verschiedene Melonen- und Wassermelonensorten anbaut. Außerdem hat es noch Kürbis und Spargel im Sortiment. Neben der konventionellen Produktion baut die Firma auch Bio-Produkte an. 

Für weitere Informationen: 
Celia Fernández
Cincofresh
T:+34 926160005
comunicacion@cincofresh.com 
www.cincocasas.es 

Erscheinungsdatum: