Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
60.000 TEU an Standardcontainern bestellt

Hapag-Lloyd baut seine Containerflotte weiter aus

Die stark gestiegene Nachfrage hat weltweit zu einer Verknappung des Containerangebots geführt. Starke Ungleichgewichte - etwa bei Exporten aus Asien, aber auch durch Staus in den Häfen und Verspätungen bei Hinterlandtransporten - führen dazu, dass Container deutlich länger im Transit gebunden sind. Insgesamt werden derzeit mehr Boxen benötigt, um das gleiche Transportvolumen zu bewältigen.

Aus diesem Grund hat Hapag-Lloyd erneut in seine Containerflotte investiert und zusätzlich 60.000 TEU Standardcontainer aus China geordert. Die ersten Boxen werden die in Produktion befindlichen ergänzen und sollen bereits im Juli an Hapag-Lloyd ausgeliefert und in die bestehende Flotte integriert werden. Der Großteil wird dann im dritten Quartal ausgeliefert.

"Die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch, und die Versorgung mit Container-Equipment ist derzeit eine der größten Herausforderungen unserer Branche und erfordert unsere volle Aufmerksamkeit. Um der Containerknappheit entgegenzuwirken - aber vor allem, um unseren Kunden einen besseren Service zu bieten - haben wir seit Beginn der Pandemie immer wieder in unsere Containerflotte investiert", sagte Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd.

Bereits im April dieses Jahres hatte Hapag-Lloyd Bestellungen über insgesamt rund 150.000 TEU an Standard- und Kühlcontainern angekündigt, die im Laufe des Jahres 2021 ausgeliefert werden sollen. Auch zu Beginn der Pandemie hatte das Unternehmen in seine Containerflotte investiert.

Für weitere Informationen:
Nils Haupt
Hapag-Lloyd
Tel.: +49 40 3001 - 2263 
Email: Nils.Haupt@hlag.com

Johanna Stroex
Tel.: +49 40 3001 - 3079
Email: Johanna.Stroex@hlag.com

Erscheinungsdatum: