Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vertikale Spargelschälmaschine HEPRO-1800 erobert die Hofläden

"Personal sparen und Kunden zügig bedienen"

Mit dem einzigartigen Vertikal-Schälprinzip bietet HEPRO® seinen Kunden nicht nur das Optimum an Schälqualität, sondern punktet gleich mit mehreren Faktoren. „Wir möchten, dass sich unsere Kunden mit eigener Ware und eigenen Mitarbeitern ein Bild von der Maschine machen können. Gerade jetzt, da Messen nicht stattfinden können, ist die Anfrage nach Vor-Ort-Tests bereits sehr groß“, berichtet die HEPRO GmbH-Kundenbetreuerin Ellen Reinhold. „Die Erzeuger aus den Niederlanden und Belgien investieren aktuell sehr stark in die neue Technik. Meine (Neu-)Kunden sind begeistert.“

„Der Spargel in der VIP-Maschine wird sanft mithilfe luftgefüllter Tulpen gegriffen, fixiert und dann wie von Hand, von oben nach unten, geschält - diese Technik begeistert Kunden immer wieder, da eine Nacharbeit und entfällt und der Verlust minimal ist“, so Philipp Haupt, beim Unternehmen zuständig für die Gebiete in Nord- und Ostdeutschland.


Auch beim Spargelhof Schröder in Gütersloh kommt die HEPRO-1800 bereits erfolgreich zum Einsatz. 

Geringer Schälverlust
Das Schälprinzip ist nicht nur präzise, sondern spart auch hohe Material- und Personalkosten ein. So schafft die HEPRO-1800 mit nur zwölf Messern einen Schälverlust von lediglich 25-28 %. „Unsere Kunden sparen erfahrungsgemäß ein bis zwei Mitarbeiter ein, die sich in Rush Hour-Zeiten zeitgleich um die Bedienung und Abrechnung kümmern können. Dieses Argument rechnet sich binnen kürzester Zeit“, erläutert Alex Fröse, der den süddeutschen Bereich für HEPRO betreut.

„Die ersten Termine für Vorführungen und somit Livetests sind schon geplant. Unsere HEPRO-1800 ist der Liebling unserer Kunden und liegt voll im Trend: Direktvermarktung, aber bitte fertig verarbeitet, liegt hoch im Kurs. Schließlich bietet der Ausflug zum Hofladen eine erfrischende Abwechslung zum Corona-Alltag. Den Satz 'Papa, ich will die Spargelschälmaschine sehen' habe ich schon oft gehört“.

Effizienter Schälvorgang
Auf dem Spargelhof Merlau im Kreis Darmstadt kommt neben der bewährten HSM-6000 seit nun knapp 3 Jahren auch die HEPRO-1800 zum Einsatz. Inhaber Georg Merlau zeigt sich mit der Leistung der Maschine besonders zufrieden. "Die Anlage hat genau die richtige Größe für den Hofladen, sowie eine optimale Schälleistung, und ist außerdem einfach bedienbar. Meine Kunden lieben es davor zu stehen und während des Schälvorgangs zuzugucken. Diesen Frischeaspekt sowie das Stück Erlebnis darf man eben nicht unterschätzen."

Gerade in diesen Zeiten von Corona wo man den Spargel nicht beim örtlichen Gastronom genießen kann, wird zu Hause eben mehr Convenience gebraucht. Dies fördert auch den Abverkauf des geschälten Edelgemüses. "Etwa 30-40 Prozent meiner Kunden lassen sich die Ware maschinell schälen. Die Tendenz ist offensichtlich steigend, nicht zuletzt weil man beim maschinellen Schälen deutlich weniger Schälabfall hat. Die Hepro-1800 hilft uns dabei eine höhere Wertschöpfung zu erzielen und unsere Kunden somit besser bedienen zu können", erläutert Merlau des Weiteren.

Schnell-Tastenbelegung
Die Vertikalschälmaschine erobert die Hofladen-Herzen nicht nur mit ihrer Qualität, sondern auch mit einem leichten und angenehmen Umgang. Leiser und kleiner als eine Großmaschine, passt sie perfekt in jeden Hofladen und liefert Transparenz bei der Verarbeitung. Wenn es schnell gehen muss, kann man den Schäldruck individuell auf drei Profilen abspeichern, so dass neue Mitarbeiter schnell mit der Maschine zurechtkommen. „Dank der Schnell-Tastenbelegung bedarf es keiner jahrelangen Schälerfahrung oder technischer Kenntnisse. Ein dankbares Feature in Zeiten unsicherer Personalbeschaffung. Die Maschine liegt offensichtlich im Trend", berichtet Philipp Haupt.

Weitere Informationen:
Hepro GmbH
Mareen Protte
Tel: +49 5242 57979-31
Fax: +49 5242 57979-631
mprotte@hepro-gmbh.de 
www.hepro-gmbh.de 

Spargelhof Merlau
Georg Peter Merlau
Röntgenstraße 2
64291 Darmstadt
Telefon:  06151 / 375111
Telefax:  06151 / 377979
www.spargel-merlau.de 
info@spargel-merlau.de