Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lizette Farm Store, Niederlande:

"Auf eine Spargelschälmaschine kann man nicht mehr verzichten"

Vor dreizehn Jahren kauften Eric und Lizette de Loo fast zufällig einen Spargelschäler. Sie gehörten zu den Ersten, die das taten. Am Anfang war es aufregend. Aber jetzt haben sie ihre dritte Tenrit Foodtech-Maschine im Einsatz. "Es ist eigentlich eine der besten Sachen, die wir je gemacht haben. Die Leute waren anfangs skeptisch wegen der zusätzlichen Kosten von einem Euro für das Schälen. Aber jetzt verkaufen wir 80% unseres Spargels geschält im Hofladen. Wir können nicht mehr darauf verzichten", sagt er.

Hans Vos (Synergy Systems), Lars Heuvelmans (Tenrit) und Lizette und Eric de Loo (Boerderijwinkel Lizette)

"Die Kund:innen hatten auch Angst, dass die Maschine den Spargel nicht richtig schälen würde", fügt Lizette hinzu. "Aber sobald sie es ausprobiert haben, sind sie überzeugt." Die Familie De Loo hat einen Freilandgemüsebetrieb und betreibt einen Hofladen in den Niederlanden. Spargel ist ein wichtiges Produkt auf dem Hof. Auf zehn Hektar bauen sie das weißstielige Gemüse an. Den größten Teil verkaufen sie in ihrem Laden, den Rest auf Auktionen.

Frisch geschält
Im Hofladen von Lizette warten die Kund:innen, während ihr Spargel geschält wird. Die Ware ist also superfrisch. "Sie wählen ihre bevorzugte Spargelsorte aus", sagt Lizette. Die Schälmaschine schält den Spargel mit hoher Geschwindigkeit. Die COVID-19-Regeln erlauben nur zehn Kund:innen gleichzeitig im Laden. Deshalb, sagt Eric, muss er sicherstellen, dass es eine Person gibt, die die Maschine bedient.

Früher haben sie den Spargel oft selbst durch die Schälmaschine geschoben. Aber jetzt sorgen Eric und Lizette dafür, dass es Leute gibt, die das machen. Das garantiert einen reibungslosen Ablauf im Laden. Die beiden haben auch bemerkt, dass mehr Supermärkte eine Spargelschälmaschine haben. Sie glauben nicht, dass ihnen das viel ausmachen wird. Nicht, wenn die Maschine des Supermarktes nicht vorhanden ist oder nicht fachmännisch bedient wird.

"Der Hauptvorteil unseres Spargels ist seine Frische. Supermarkt-Spargel wird länger ausgestellt und trocknet daher schneller aus. Der von uns geschälte Spargel hält sich zwei bis drei Tage und ist ein Spitzenprodukt", sagt Eric. Die Schälmaschine kann auch Spargel der B-Qualität aufwerten. Der Hofladen Lizette schält diesen Spargel, der auf Auktionen nicht viel einbringt. Sie verarbeiten ihn dann zu Salaten, die sie in ihrem Laden verkaufen.

Peak
Je nach Wetterlage hat das Ehepaar jetzt wieder mit dem Spargelverkauf begonnen. Das weißstielige Gemüse lockt mehr Kund:innen in den Laden. Besonders um Ostern herum ist viel los, denn dann ist der Peak der Saison. Umso wichtiger ist es dann, dass die Schälmaschine in einem tadellosen Zustand ist.

Deshalb lassen Eric und Lizette ihren Spargelschäler vor Saisonbeginn durchchecken. "Wir lassen die Maschine vorher überprüfen, damit wir während der Saison nicht auf unerwartete Probleme stoßen. Wenn dann ein ungeplantes Problem auftritt, ist es schön, einen zuverlässigen Partner zu haben, der einem zu Hilfe kommt", sagt Eric.

Keine Kopfschmerzen
"Das ist auch notwendig, weil die Spargelsaison sehr kurz ist", sagt Hans Vos von Synergy Systems. Diese niederländische Firma hat die Spargelschälmaschine von De Loo geliefert. "Die Saison dauert nur ein paar Monate. Wenn man einen Tag beim Schälen verliert, kostet das eine Menge Geld und Kund:innen." Zusammen mit dem Hersteller Tenrit bietet Synergy Systems einen Vorsaison-Service für die Schälmaschinen an. Die Maschinen sind dann einsatzbereit, bevor die Spargelsaison beginnt.

"Wir stellen sicher, dass wir Anfang März bereit sind. Dann können alle wieder loslegen", sagt Hans. Dabei nutzen Hersteller und Zulieferer das Know-how des jeweils anderen und lernen voneinander. "Der Service vor der Saison ist wichtig. Die Schälmaschinen laufen die Saison über nonstop und stehen dann für neun Monate komplett still. Wenn alles vor Beginn der Saison überprüft wird, erspart das eine Menge Kopfschmerzen während der Saison selbst", sagt Lars Heuvelmans von Territ abschließend.

Für weitere Informationen:
Boerderijwinkel Lizette
info@boerderijpluswinkellizette.nl 
www.boerderijwinkellizette.nl 

Synergy Systems
Tel: +31 (0) 85 049 1760.
h.vos@synergy-systems.nl
info@synergy-systems.nl     
www.synergy-systems.nl      

 

TENRIT Foodtec
Maschinenbau GmbH
L.heuvelmans@tenrit.com  
www.tenrit.com 

Erscheinungsdatum: