Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neuer Bio-Großhandel am Großmarkt Hannover eröffnet

"Weiteres Entwicklungspotenzial vorhanden"

Der Großmarkt Hannover zählt seit einigen Monaten eine neue Marktfirma. Unter dem Namen Bio Großhandel Hannover bietet Jacqueline Schreiber eine reichliche Auswahl an Obst und Gemüse aus ökologischem Anbau. Zielgruppe des am Stand 8 beheimateten Unternehmens sind Biohändler, Wochenmarktanbieter, Gastronomen, Kindergärten und Hofläden, berichtet Mario Schreiber auf Nachfrage. 

Im September 2020 eröffnete das neue Unternehmen den Standverkauf am örtlichen Handelsgelände Am Tönniesberg. "Als Neuunternehmer ist es durchaus etwas schwierig Fuß zu fassen. Glücklicherweise ist meine Frau im Fruchtgroßhandel aufgewachsen und somit in der Branche gut vernetzt. Darüber hinaus sind wir am Großmarkt der einzige spezialisierte Bio-Händler.

Vom Bioladen bis zum Gastronom
Innerhalb kürzester Zeit hat die Firma eine breit gefächerte Kundschaft für ihre Dienstleistung gewinnen können. Schreiber: "Nicht nur gängige Bio-Läden, sondern auch regionale Wochenmarkthändler und Hofläden wissen uns zu schätzen. Auch stellen wir fest, dass immer mehr Gaststätten auf Bio umsteigen möchten. Sobald die Gastronomie wieder öffnen darf, wollen wir auch in dieser Sparte Vollgas durchstarten."

Im Vergleich zum konventionellen Geschehen sei das Geschäft mit Bio-Erzeugnissen laut Schreiber offensichtlich saisonaler. "Die Kulturen sind in der Regel wetterempfindlicher und das Vermarktungsfenster verhältnismäßig kürzer. Italienische Bio-Tafeltrauben sind beispielsweise nur zwischen August und November erhältlich. Aktuell bereiten wir uns auf die ersten Ankünfte an spanischen Bio-Steinfrüchten vor, welche in etwa vier Wochen erstmalig eintreffen werden. Andererseits gibt es auch Ganzjahresartikel wie Südtiroler oder Deutsche Bio-Äpfel die wir nahezu 12 Monate im Jahr anbieten können."

Steigende Bio-Nachfrage
Sowohl seitens der Beschaffung als auch absatzseitig entwickelt sich die Bio-Branche im Großraum Hannover relativ zügig, beobachtet Schreiber. "Wir beziehen vieles direkt von regionalen Erzeugern, ob Fruchtgemüse, saisonales Obst oder Kartoffeln. Gleichzeitig steigt die Anzahl an regionalen Bioläden und somit auch die Nachfrage nach Bio-Obst und -Gemüse. Weiteres Entwicklungspotenzial ist dementsprechend vorhanden", meint er.

Neben der breit gefächerten Auswahl an Frischeprodukten bietet der Bio-Größhändler ergänzend auch Öle, Eier und Honig an. "Wir stellen fest, dass man das vollständige Bio-Sortiment vorzüglich von einem festen Partner beziehen möchte. Daher wollen wir uns in den nächsten Jahren nach und nach zu einem Vollsortimenter entwickeln", heißt es abschließend. 

Weitere Informationen:
Bio Großhandel Hannover
Mario & Jacqueline Schreiber
Am Tönniesberg 16/18
30453 Hannover (Großmarkt Stand 8)
Mob: +49 172 / 771 099 3
Fax: +49 511 / 468 430
info@bio-grosshandel-hannover.de 
www.bio-grosshandel-hannover.de