Die Lebensmittelvertriebs-GmbH Wildeshausen ruft "Rewe Beste Wahl, Kartoffelrösti" zurück. Vom Verzehr werde dringend abgeraten, da Plastik-Kleinteile enthalten sein könnten, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Darüber hinaus ruft das Unternehmen Ardo N.V. eines seiner Gemüse-Produkte aus dem Tiefkühlregal zurück. Diese Rückrufaktion betrifft aber nicht nur Rewe, sondern mehrere deutsche Supermärkte.
Bei dem Rückruf, der unter anderem die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen betrifft, handelt es sich um Paprika-Scheiben von Ardo. Der genaue Produktname lautet: „Grilled red & yellow peppers parilla - Slices / Rote und gelbe Paprika Parilla, gegrillt - Scheiben“.
Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) enthält das Tiefkühlprodukt einen „erhöhten Gehalt des Pflanzenschutzmittels Chlorpyrifos. Den Angaben der Ardo N.V mit Sitz in Belgien zufolge, soll lediglich eine bestimmte Charge des Artikels von dem Rückruf in Deutschland betroffen sein (weitere aktuelle Rückrufe und Warnungen auf RUHR24.de).
Quelle: www.bvl.bund.de